Kofferraumdeckel-beleuchtung

  • Leider passt das wohl nicht mehr beim 2022 Modell. Dort ist ja bereits LED-Innenraumbeleuchtung, der Kofferraum ist aber immer noch sehr dunkel. Einen Schalter am Kofferraumlicht gibt es nicht mehr und die Stecker sind wohl auch anders... Schade

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • War der Einbau kompliziert???


    Ist es als "normaler" Handwerker realisierbar?

    Bin noch skeptisch: TROTZ des Videos!

    Hallo Seppel2000, bin auch kein Heimwerker und habe es auch hingebracht. Musste halt die ganze Verkleidung hinten beim Heckfenster runter machen und dann ging es. War zwar frickelig gewesen, gerade mit der Kabeldurchführung, und hat auch ein wenig gedauert, aber am Schluss war alles sauber verbaut und nichts wackelt da. Habe für mein Auto keine Garage und auch kein Carport und habe alles im freien angebracht. Auch die Birne die im Heck verbaut ist wurde gegen eine Led getauscht. Das gute ist aber wenn es in der Heckklappe verbaut ist, das dieses da eben auf den Boden scheint, also hinter dem Auto und da ist ja der Vorteil daran.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Das gute ist aber wenn es in der Heckklappe verbaut ist, das dieses da eben auf den Boden scheint, also hinter dem Auto und da ist ja der Vorteil daran.

    Das seh ich auch so, da hab ich auch noch etwas Licht hinter dem Auto.

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Das gute ist aber wenn es in der Heckklappe verbaut ist, das dieses da eben auf den Boden scheint, also hinter dem Auto und da ist ja der Vorteil daran.

    Nicht nur das, du Seppel2000 hast auch su gut wie keinen Schatten, wenn du den Kofferraum belädst und die Zusatzleuchten in der Heckklappe sind.


    Der Einbau ist sehr einfach:

    - Verkleidung der Heckklappe oben und Seitlich ab ( nur geklippt, gehen leicht ab

    - Dachhimmel leicht runterdrücken

    - rechte Seitenverkleidung der D-Säule abnehmen ( geklipst)

    - Original Kofferraumleuchte rausnehmen (Kurz hinterhebeln (aus Richtung Rücksitz) und in Richtung Heck rausdrehen)

    - einen kleinen Draht nehmen und durch die linke Gummidurchführung Dach-Kofferraumklappe durchführen ( hier kannst du dann das Kabel mit Klebeband befestigen und leicht durch ziehen)

    - wenn alle Kabel verlegt sind (bei mir waren Klebepads dabei für die Kabel), erst dann den einzeln mitgelieferten Stecker mit dem durchgeführten Kabel verbinden, da sonst eine Durchfedelung durch die Gummidurchführung nicht möglich ist.

    - Leuchtpads anstecken und einrasten

    - Kabel an der Seite langführen zum Loch wo die originale Kofferraumleuchte drin war, Kabel anschließen, Leuchte einstzen

    - Verkkeidungsteile anbringen

    - Licht genießen


    So ungefähr bauste das ein. Gibt ja auch Einbauvideos bei Youtube.


    Viel Spaß und Erfolg beim Einbau.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Leider passt das wohl nicht mehr beim 2022 Modell. Dort ist ja bereits LED-Innenraumbeleuchtung, der Kofferraum ist aber immer noch sehr dunkel. Einen Schalter am Kofferraumlicht gibt es nicht mehr und die Stecker sind wohl auch anders... Schade

    Bei dem "großen Versandhaus" gibt es auch die Variante für das 2022 Modell. Ich habs bestellt und kann Dir gerne Bescheid geben wie gut es sitzt bzw. funktioniert.


    Grüße

  • Danke für diese ausführliche Anleitung, werde nach Einbau Bescheid geben.

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Abend


    Es hat sehr gut gepasst und funktioniert.

    Absolut kein Vergleich zu vorher.


    2022er Model in dem Fall PlugIn.


    Macht einen "strammen" Eindruck und ich habe jetzt nicht mehr oder weniger Geräusche beim fahren gehört, als zuvor.


    Die Lichter wirken sogar schon fast hochwertig und haben rückseits eine Moosgummischicht.


    Darüber hinaus kann man die Lichter jeweils über mittig im LED-Feld sitzende Sensortasten aus - bzw. einschalten.


    Grüße

  • Sieht gut aus 👍🏼

    Generell möchte ich sagen dass diese Öffnungen/Aussparung für die neuen Kofferraum LEDs eigentlich ja dafür vorgesehen sein müssten - wahrscheinlich von Toyota ursprünglich auch so angedacht !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini-Ergänzung 😏

  • Da freu ich mich echt schon drauf

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)