CH: Hybrid vs. PHEV und Direktimport Preise

  • Hallo zusammen, wir wohnen in der Schweiz und überlegen Toyota RAV4 anzuschaffen.

    PV aufm Dach ist in Planung. Fahrprofil: viel Kurzstrecke (20-50 km) im Umkreis, am Wochenende mal 150-200 km, selten 800 km, Urlaub, etc.

    Der 60 cm Hund muss im Kofferraum mittels Hundeboxes untegebracht werden, hier wäre vielleicht so ein elektronischer Rückspiegel gar nicht so schlecht.

    Der erste Besuch beim Schweizer Händler nebenan hat klar gemacht, der Händler ist momentan nicht im Stress etwas zu verkaufen (Listenpreise, Punkt)...und wir als Käufer sind in der schwierigen Lage.

    Budget liegt so bei 45K. Leder, Panoramadach und Schnickschnack wird nicht benötigt, Anhängerkupplung wäre nett, an Sicherheitsfeatures wollten wir nicht sparen, die meisten sind leider im Technikpaket...

    Bisheriges Auto, ein Koreaner, hat 10 Jahre gehalten, das ist auch ein Planungshorizont.

    In ein paar Beiträgen wurde hier im Forum geschrieben, dass man sich eventuell Leasing überlegen soll, um Risiko zu minimieren. Es klingt erstmal verlockend, aber die Toyota CH Leasingrate beträgt 3.9%

    Wir lassen uns noch ein Angebot vom Deutschen Händler an der Grenze geben, man kann die Autos in CH importieren, bringt finanziell nicht unbedingt einen grossen Vorteil.

    Wie ist die Erfahrung mit den Deutschen Toyota Händlern zur Zeit, gibt es etwas Rabatt oder werden auch nur die Listenpreise angeboten?

    Zu der Frage Hybrid vs. PHEV wurde hier schon viel diskutiert, ich denke PHEV wird mit 45k sehr knapp. Jahresautos gibts so gut wie gar nicht und selbst wenn, hat uns der Händler erklärt 10% Wertverlust/Jahr treffen auf die Toyota Fahrzeuge nicht zu.


    Danke für den Input.

    Grüsse und gutes neues Jahr.

  • Meiner ist RAV4 Plugin ist Volle Hütte und war als Vorführwagen sechs Monate alt mit 10.000km für ~49.000€ allerdings war zu der Zeit die Lage auf dem Markt noch nicht so angespannt. Eigentlich sollte in Deiner Preisvorstellung ein Vorführwagen zu finden sein.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich denke PHEV ginge nur als Basis Version, aber mit so einem Koloss muss man fast Technik-Paket nehmen oder sind die Assistenten etwas überbewertet?

    Alternativ, Hybrid anstatt PHEV und das Ersparte ins Technik-Paket investieren.

    Wir haben es nicht eilig, leider bringt das Warten auf bessere Zeiten auch nichts.

    In CH bekommt man für 45K 2 J alte Fahrzeuge mit > 30k km. Gebraucht/Jahreswagenmarkt scheint aktuell nicht mehr zu existieren.

  • paulll7 Ich fahre den Plug-In in der Basisversion und vermisse keine technischen Helferlein, da die Grundausstattung beim Plug-In ja schon sehr gut ist. Muss man aber selber wissen was man braucht (Toter-Winkel-Warner, Notbremsfunktion, elektr. Heckklappe, 360° Kamera, eingebautes Navi... sind halt nur im Technik-Paket).

    Gerade für dein beschriebenes Profil würde der Plug-In passen. Der Plug-In hat halt auch Ausstattungsmerkmale die man beim Vollhybrid nicht bekommt, wie die Standklimatisierung.

    Wir haben auch gekauft, weil wir ihn, wenn nichts dazwischen kommt auch wieder 10 Jahre halten wollen... Ein Jahreswagen, Tageszulassung etc. war bei meinem Händler auch nicht zu bekommen. Im Netz waren die Gebrauchten fast teurer als die Neuwagen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Zuerst vielen Dank an alle. Es ist sehr angenehm, dass es hier Hilfsbereitschaft gibt.

    Die Anfrage beim DE-Händler an der Grenze für Basismodel ist erfolgt.

    Der Händler war etwas verwirrt mit den Ausstattungen (meinte PDC vorne in der Basis wäre nicht drin), ich habe die Basiskonfiguration bei toyota.de erstellt und zugeschickt.

    Die Basis-Version wurde für die Umweltprämie konzepiert, damit es netto unter 40k bleibt. Toyota könnte das Technikpaket etwas auflockern, dieses kostet bei nicht Plug-in 1/10, aber es ist wie es ist.

    Lohnt sich die Anhängerkupplung für 1000 Euro für eventuell 1-2 im Jahr Anhänger ausleihen und Grünmüll wegfahren oder Obi besuchen?

    Hat jemand Erfahrungen mit Hundeboxen, so was in der Art. Sieht man da noch etwas im Rückspiegel?

  • …habe die abnehmbare Anhängerkupplung genommen und im Nachhinein sogar für den Preis der Festen, war ein tolles Entgegenkommen meines Händlers. Selbst habe die nur für den Fahrradträger genommen. Sollte der Basis den Digitalen Spiegel haben kannst Du immer prima nach hinten gucken.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Der digitale Rückspiegel ist beim Plug-In im Technikpaket... Die Basis hat nur den automatisch abblendenden Rückspiegel. Die AHK ist schon sinnvoll wenn man auch einen Fahrradträger nutzen möchte. Mit einer Abnehmbaren sieht man sie dann auch nicht wenn man sie nicht braucht. Würde ich aber beim Händler machen lassen, über Toyota direkt dauert zu lange.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Danke, neuRAV'ler , habe ich auch so gelesen, ich denke es ist nicht davon auszugehen, dass Toyota Technikpaket für PHEV in 2023 aufweicht. Wie hoch ist der hintere Sitz vom Kofferraumboden gemessen in der Mitte? Hundebox wäre 70 cm hoch, Gesamthoehe vom Kofferraum ist 78 cm, vielleicht sieht man auch im normalen Spiegel auch noch was. Ich muss wohl zum Probefahren eine Kartonattrappe mitnehmen.

  • In D hat der Vollhybrid ab der Team-D Ausstattung den digitalen Rückspiegel. (falls du doch keinen PHEV möchtest)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras