Meldung Rücksitz prüfen

  • Liegt was auf den Rücksitzen? Wenn ja ist das ein Hinweis zu prüfen, ob da was Wertvolles liegt was man mitnehmen oder verdecken sollte.

  • So wie @Niknak es schreibt, wird wahrscheinlich ein "Schuh" draus, da wahrscheinlich bei Helmut1949 etwas auf dem Sitz liegt und auf den Sensor drückt.

    Diese Meldung gibt es auch bei anderen Herstellern und soll dafür sorgen, dass z.B keine Kinder/ Tiere auf der Rückbank vergessen werden.

    Liegt nichts auf der Rücksitzbank, dann ist ein Sensor defekt und der Händler sollte kontaktiert werden.

    Das Fahrzeug müsste aber auch anzeigen um welchen Sitz es geht, in dem dieser rot bei der Sitzgurtkontrolle aufleuchtet, wenn die Meldung kommt.


    Ich bin mal gespannt, was es nun bei Helmut1949 war.

    Bitte berichte uns weiter. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Meldung kann aber ausgeschaltet werden. Über die Pfeiltasten am Lenkrad auf das Zahnrad gehen und dann nach unten drücken, dort gibt es den Menüpunkt zum Ausschalten. Soll einen wohl nur erinnern noch mal auf die Rücksitzbank zu schauen, ob man da vielleicht etwas liegen gelassen hat.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Die Meldung kommt dann, wenn man vor dem Losfahren die hinteren Türen offen hatte. Dann denkt der RAV4, dass jemand hinten eingestiegen ist. Hat mich auch eine Zeit lang genervt. Die Meldung kann man aber wie oben geschrieben ausschalten.