Beiträge von RAV-B`see

    Noch ein Hinweis zum Laden an einer normalen Haushaltsteckdose:


    Im Menü des Fahrzeuges kann man, wie einige Beiträge weiter oben beschrieben, den Ladestrom begrenzen.

    Ich fand es zunächst blöd, dass man sich nur für 8 A oder 16 A entscheiden kann, denn ich wollte nicht eine mit 16 A abgesicherte Steckdose bis zum „Anschlag“ belasten.

    Nun habe ich festgestellt, dass das mit dem Fahrzeug gelieferte Ladekabel nur eine Ladung mit 10 A ermöglicht.

    Man kann also in Praxis nur zwischen 8 A und 10 A wählen. Somit habe ich im Fahrzeug als max. Ladestrom 16 A eingestellt und mit dem Ladekabel werden somit rund 10 A der Steckdose entnommen.

    Ich habe keine Probleme bei der Nutzung der App mit Android 12.


    Ich würde mir lediglich ein paar zusätzliche Funktionen wünschen.

    Schon klar, ich weiß aus welchen physikalischen Gründen ein Auto beschlägt.


    Ich habe mich lediglich gewundert, dass ohne äußerlichen Anlass das Fahrzeug innen total beschlagen war.

    In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle war nichts. So selten, wie es bisher aufgetreten war, habe ich kein Problem damit.

    Die Möglichkeit der Vorklimatisierung finde ich sehr angenehm und somit nutze ich sie oft, wenn ich zu Hause losfahre und das Auto noch am Ladekabel hangt.

    Richtig toll ist das natürlich, wenn es draußen sehr kalt ist (beispielsweise - 10 °C). Das habe ich aber sei dem ich das Fahrzeug habe noch nicht erlebt.


    Nun zum meinem kleinen Problem.


    Es kommt manchmal vor, dass das Auto innen extrem beschlagen ist. Ein sofortiges Losfahren ist nicht möglich. Es gibt keine Sicht nach außen.

    Ich habe dann die Heckklappe geöffnet und die Scheiben. Dann war der Spuk schnell vorbei. Am vergangenen Freitag trat das Phänomen wieder auf. Das war es aber noch nicht so schlimm und ich habe mich erst einmal reingesetzt und wollte langsam mein Grundstück verlassen. Zu meiner Verwunderung verwand das Problem aber sehr schnell.

    Erwähnen muss ich, dass es in den rund 3,5 Monaten, in denen ich den RAV 4 nutze nur ca. 4 x aufgetreten ist.


    Hat das jemand auch schon mal erlebt?

    Kurioserweise habe ich erst vor ein paar Tagen angefangen darüber nachzudenken, welchen Vorteil der automatische EV/HV Modus bringen könnte.

    Ich ging davon aus, dass das Auto ja nicht weiß, wo ich hin will und wo genau ich entlang fahre. Es könnte ja durchaus sein, dass ich auf meiner Tour ein kurzes Autobahnstück nutze, das ich mit 130 km/h befahre. Zwar verbraucht sich da der Inhalt der Batterie schneller, aber das wäre ja kein Problem, wenn ich trotzdem elektrisch am Ziel ankomme.

    Ich hatte zwar nicht viel erwartet, aber dennoch die Hoffnung, dass diese Funktion irgendeinen echten Mehrwert bringt.

    Nach dem Lesen eurer Beiträge kann ich wohl auch das beerdigen.

    Generell finde ich das aber nicht sehr schlimm, denn ich kann auch problemlos je nach Fahrstrecke mal zwischen EV und HV hin und her schalten.

    Wie am Freitag versprochen, habe ich am Samstag meine Fahrten in Laufe des Tages ohne Tempomat bewältigt. Da es sich um Strecken handelte, die ich öfter fahre, wusste ich wo ungefähr sich jeweils der Verbrenner zuschaltet.

    Zu meinem Erstaunen passierte jedoch nichts. Ich fuhr den kompletten Tag rein elektrisch.

    Gestartet bin ich mit voll geladener Batterie und hatte am Ende des Tages eine Restreichweite von 14 km.


    Diese Beobachtung trägt zwar nicht zur Lösung des Problems in diesem Thema bei. Aber es gibt wohl ein unterschiedliches Verhalten des Fahrzeuges zwischen Fahrten mit Tempomat und Fahrten ohne Tempomat. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn sich meine Beobachtung bestätigt, fände ich das nicht so toll, denn ich bin ein begeisterter Fahrer mit Tempomat.

    Auch ich fahre auf plattem Land ohne nennenswerte Steigungen.


    Ich bin etwas überrascht, dass es so deutliche Unterschiede im Verhalten der Fahrzeuge zu geben scheint.

    So läuft das bei mir ab:

    Ich fahre zu Hause los. Batterie ist voll geladen. EV-Modus und ECO ist ausgewählt.

    Heizung 20,5°C oder 21°C, Sitzheizung an und Lenkradheizung meist auch an. Die Außentemperatur liegt meist zwischen 4 und 9°C, manchmal mehr. Bisher habe ich keinen merklichen Unterschied verspürt, ob ich das Auto vor Abfahrt vorgeheizt habe oder nicht.

    Nach einer Strecke von ca. 5 km (habe noch mal mit Maps geprüft) schaltet sich der Verbrennungsmotor zu. Dieser läuft dann etwa weitere 5 km. Hohe Drehzahlen habe ich nicht bemerkt, wie hier als „Flammenwerfer“ bezeichnet.

    Danach geht es dann im EV-Modus weiter. Die Strecken fahre ich mit Tempomat. Habe gelesen, dass es ohne Tempomat wohl anders sein soll.

    Ich werde das morgen testen, wenn ich es nicht vergesse.

    Habe zwar keinen Tipp zur Veränderung oder Abschaltung des Geräusches, aber folgende Erfahrung gemacht:


    Als mein Auto noch ganz neu war und ich auf den Parkplatz beim Supermarkt fuhr, bemerkte ich die erstaunten Blicke einiger der dort befindlichen Personen.

    Das wunderte mich nicht, denn schließlich glaubte ich, sie erfreuen sich an meinem schönen neuen Auto. :D

    Als ich kurz danach daneben stand, als meine Frau rückwärts weg fuhr, änderte ich meine Meinung. Ich fand das Geräusch gruselig und ziemlich laut.


    Ich habe Verständnis dafür, dass elektrisch fahrende Autos aus Sicherheitsgründen nicht lautlos daher kommen sollten.

    Aber ich habe schon angenehmere „Motorengeräusche“ von anderen Fahrzeugherstellern gehört.


    Übrigens, auch die elektrisch betriebene Heckklappe hört sich nicht sehr toll an.


    Das war es aber auch schon mit meinen Kritiken am RAV 4.

    Guten Tag,


    als Neuling in diesem Forum möchte ich mich gleich in dieses Thema einklinken.

    Ich habe meinen RAV 4 am 1. Dezember des vergangenen Jahres vom Händler geholt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich eher zufällig auf dieses Thema gestoßen und hoffe nun, dass sich bald Hilfe für die unmittelbar Betroffenen einstellt und bevor es mich unangenehm erwischt.

    Mein jetziger km-Stand ist bei 3.504 km und ich fahre überwiegend elektrisch.


    Ich hatte die Meldung bereits 2 mal.

    Beim ersten Mal bin ich zum Testen über die Autobahn gerast und war bei ca. 188 km/h. Irgendwo ging dann auf der Strecke die die Meldung an. Dann kam schon die Abfahrt, die ich nutzen wollte und weiter ging es auf der Landstraße und im Ort mit der dort vorgeschrieben Geschwindigkeit. Da die Meldung unverändert die Mitte des „Armaturenbrettes“ verdeckte wurde ich langsam nervös. Dann hatte ich das Fahrziel erreicht und das Auto stand ca. 30 Min auf dem Parkplatz. Als ich danach wieder im EV-Modus losfuhr, war alles wieder normal. Damit war das Problem erst einmal für mich erledigt.

    Tage danach (genau kann ich mich leider nicht erinnern) ereilte mich das Problem erneut. Ich weiß nur noch, dass ich als ich an eine rote Ampel kam, das Fahrzeug komplett abgeschaltet habe und nach dem wieder einschalten die Meldung, wie erhofft, weg war.

    Ich wollte darauf hin meinen Händler anrufen, habe es dann allerdings aus den Augen verloren, weil die Meldung nie wieder auftrat. Das alles ist nun bestimmt schon über 1.000 km her.


    Heute stieß ich nun auf dieses Thema und habe es mir von Anfang an aufmerksam durchgelesen, um möglicherweise auf ein mir bekanntes Muster zu stoßen. Das konnte ich allerdings nicht entdecken.

    Daher nur folgende Anmerkungen:

    • Wenn ich Strecken fahre, die mit der Batterie zu bewältigen sind, schaltet sich nach einer Strecke von rund 2 bis 3 km fast immer an der gleichen Stelle der Verbrennungsmotor ein und dieser läuft dann ungefähr 4 km weiter und schaltet sich dann ab und weiter geht die Fahrt mit der Batterie.

    Auf der Rückfahrt bleibt der Motor meist aus, selbst wenn eine Pause von über einer Stunde zwischen beiden Fahrten lag.

    • Bei längeren Strecken etwas über 110 km habe ich auf den dabei befahrenen Autobahnstück manuell auf HV geschaltet und danach wieder auf EV. Auch dabei trat das Problem nicht mehr auch. Teilweise habe ich das so gut hinbekommen, dass ich mit der Restreichweite genau bei mir zu Hause angekommen bin. Wenn es mal nicht so gut geklappt hat, ging die angezeigte Restreichweite erst auf 0 und dann auf - - -. Dabei sprang auch der Verbrenner automatisch an.

    Also auch hier war alles, wie ich es erwartet habe.

    • Das hier bereits genannte Problem, dass sich der Verbrenner wohl zuschaltet, wenn das Auto bei eingeschaltetem Tempomat verzögert, kenne ich nicht.

    • Ich fahre in letzter Zeit immer im ECO-Modus. Ob das auch so war, als die „Fehler“meldung bei mir erschien, weiß ich leider nicht mehr. Da könnten die leider häufiger Betroffenen mal darauf achten.