Ich habe auch schon ausprobiert, wie weit man mit dieser Automatik kommt. Natürlich war ich ständig bereit, einzugreifen.
Das Fahrzeug folgt für mich erstaunlich genau der Straße, selbst bei leichten Kurven. Nach gefühlten 15 Sekunden (Zeit habe ich nicht gestoppt) kommt die Warnlampe, die mich auffordert, die Hände an das Lenkrad zu nehmen. Das Fahrzeug registriert das mit Hilfe leichter Lenkbewegungen. Es reicht also, dass man das Lenkrad in einer Richtung wenige Millimeter bewegt und schon ist das Auto zufrieden. Auf diese Weise bin ich schon einige Kilometer „automatisch“ gefahren. Mehr als mal ausprobieren kann man das allerdings nicht. Ich die Kurve etwas zu stark für den Spurhalteassistenten, dann landet man wohl unweigerlich im Straßengraben oder an einem Baum, falls man ihn einfach machen lässt.
Auch das Signal, wieder selbst zum Lenkrad zu greifen, zu ignorieren, ist keine gute Idee. Ich habe das nicht bis zum bitteren Ende probiert, habe aber das Gefühl, der Assistent schaltet dann einfach ab.
Richtig gut klappt es aber in Kombination mit dem Abstandstempomaten. In Stausituationen oder sehr vollen Stadtfahrten, bei denen immer wieder mal stehen geblieben wird und es dann langsam weitergeht, zuckelt das Auto einfach hinterher. Selbst wenn man mal kurz unaufmerksam sein sollte, kann man sicher sein, nicht auf das vorausfahrende Fahrzeug aufzufahren oder langsam auf die Nebenspur zu geraten.