Beiträge von JanRAV4

    Da ja noch frei über das Design vom kommenden RAV4 spekuliert werden kann, ist meine Vermutung, daß es sich an dem Crown orientieren wird

    Das wollen wir mal nicht hoffen. Dieser rundgelutschte Einheitsbrei wird hoffentlich nicht beim neuen RAV4 angewendet. Wäre beliebig austauschbar und gefällt zumindest mir absolut nicht. Erinnert irgendwie an die älteren Modelle des RAV4.

    Hmm, habe keine Neuerungen entdecken können. Funktioniert ganz normal. Auf dem apple-Gerät irgend welche Neuerungen zu sehen?

    :D heute Morgen installiert (2.7.0(246) Production).

    Taugen tuen die meisten Telefone. Kommt immer daruf an, was man damit machen möchte ;).

    Ist nur für Apfel. Bei den guten Telefonen ist noch die Version "2.6.1 (240) Production" unter Android 14 installiert.

    Mit einem relativ einfachem und günstigen Anzeigegerät (das kann eine Spannungsanzeige in einer Steckddose oder z.B. ein Battery Guard von intact sein) die Bordspannung anzeigen lassen. Sinkt diese unter 12,3 Volt, ja dann wird es Zeit, die 12 V Batterie nachzuladen. Solang man das Problem beim Starten noch nicht hatte, wird man sich auch keine Gedanken dazu machen (wollen). Aber wenn man das Fahrzeug nicht mehr gestartet bekommt (und die 12 Volt Batterie "startet" den Motor ja nicht, sondern ermöglicht nur den Start des Hochvoltsystems), dann steht man erst einmal ziemlich blöd da.


    Das Nachladen ist über Nacht schnell gemacht und sollte wirklich von jedem machbar sein. Insofern ist das nicht wirklich ein Problem. Dazu muss man aber schon eine Garage haben und diese muss dann noch über einen Stromanschluss verfügen (OK, gibt von z.B. ctek auch ein Ladegerät mit eingebautem Akku, wo man keine Steckdose mehr braucht). Das hat bei weitem nicht jeder Autofahrer zur Verfügung. Insofern ist man mit einem Jumpstarter schon mal auf der sicheren Seite.


    Li-Akku ist ein interessanter Ansatz, zumal das Battriemanagement in diese Akkus eingebaut ist. Ob das Bordsystem des RAV4 damit klarkommt, müsste man testen (oder beim FTH nachfragen). Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der Lebensdauer dieser "Bordnetzbatterien"?