Beiträge von chris.ak

    Wie am Freitag versprochen, habe ich am Samstag meine Fahrten in Laufe des Tages ohne Tempomat bewältigt. Da es sich um Strecken handelte, die ich öfter fahre, wusste ich wo ungefähr sich jeweils der Verbrenner zuschaltet.

    Zu meinem Erstaunen passierte jedoch nichts. Ich fuhr den kompletten Tag rein elektrisch.

    Gestartet bin ich mit voll geladener Batterie und hatte am Ende des Tages eine Restreichweite von 14 km.


    Diese Beobachtung trägt zwar nicht zur Lösung des Problems in diesem Thema bei. Aber es gibt wohl ein unterschiedliches Verhalten des Fahrzeuges zwischen Fahrten mit Tempomat und Fahrten ohne Tempomat. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn sich meine Beobachtung bestätigt, fände ich das nicht so toll, denn ich bin ein begeisterter Fahrer mit Tempomat.

    Moin

    Genau dass ist bei mir auch so.

    Ohne Tempomat kann ich überein längeren Zeitraum rein elektrisch fahren.

    Meiner Meinung nach hat der Tempomat doch etwas mit dem Fehlverhalten zu tun.

    Mein Werkstatt Meister hat alle Daten an Toyota gesendet jetzt müssen wir warten.

    Update:

    Am 04.03.2022 wurden die 4 Schrauben am Konverter ausgetauscht und seitdem keine Meldung mehr bis zum 02.04.2022. An diesem Tag war ich schon ca. 30 Kilometer im EV-Modus gefahren bei 8 Grad Außentemperatur. Nach einer gewissen Standzeit haben wir den Rückweg angetreten, auch wieder im EV-Modus. Bei ca. 3 Kilometer Restreichweite sprang dann der Motor an und kurze Zeit später kam die Meldung: Motor zum Schutz des Systems gestartet, EV-Fahren nicht verfügbar.

    EV- und HV-Modi ließen sich nicht hin- und herschalten, Motor blieb an, auch an der Ampel. 20 Kilometer weiter stand ich ca. 20 Minuten auf einem Parkplatz, der Motor blieb die ganze Zeit an.

    Dann haben die Schrauben mit dieser Meldung auch nichts zu tun. Ich werde das an meine Werkstatt weitergeben.

    Hallo alle zusammen,

    letzte Woche Freitag, der 04.03.2022, wurden am Converter 4 Schrauben ausgetauscht. Seitdem keine Fehlermeldung mehr.

    Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich mit aktivem Tempomat fahre und der Wagen automatisch verzögert (weil ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird), der Benzinmotor für ca. 20 Kilometer angeht und sich dann wieder abschaltet. Wenn ich ohne Tempomat fahre, geht der Benzinmotor nie an, es sei denn, die Hybridbatterie ist leer.

    Habt ihr dieses Verhalten auch schon festgestellt?

    Weiter bin ich von den Toyota-Werkstätten enttäuscht. Bei mind. 2 Werkstätten kennen sich die Meister bzw. Verkäufer nicht aus. Mir wurden sämtliche "komische" Geschichten erzählt bzw. Fragen gestellt. Dabei kam zum Vorschein, dass keine Ahnung zu meinem Thema bzw. Fragen vorhanden ist.

    Gruß Christoph