Beiträge von emb1951

    Hallo,

    vor 14 Tagen ist mir durch einen Steinschlag meine Windschutzscheibe gerissen. Als TK-Schaden mit 150 EUR SB wäre das kein Problem, dachte ich. Durch eine Klausel bei meiner Versicherung durfte ich den Schaden nicht durch meinem Toyota-Händler ausführen lassen, sondern durch Carglass oder Autoglass. Termin wurde ein paar Tage später vereinbart, dann wiederum verschoben, weil angeblich der Spediteur die Scheibe bei der Anlieferung beschädigt wurde. Ein neuer angesetzter Termin wurde wiederum verschoben, weil nunmehr die Scheibe bei Toyota Deutschland derzeit nicht lieferbar ist. Das der RAV4 relativ neu auf dem Markt ist, gibt es noch keine Dritthersteller, sondern einziger Lieferant wäre Toyota Deutschland.

    Heute kam ein Anruf von der Hauptzentrale der Fa. Carglass und teilte mir mit, dass sie vom Kaufvertrag zurücktreten, weil Toyota Deutschland die Auslieferung der Frontscheibe frühestens ab dem 20 September 2020 sicherstellen könnte.

    Ich habe nun die offizielle Genehmigung meiner Versicherung, dass ich nunmehr die Reparatur von meinem Toyota - Autohändler durchführen lassen darf. Morgen wird sich mein Händler bei Toyota in Deutschland erkundigen, ob es tatsächlich Lieferengpässe gibt. Wenn ja, werde ich kurz berichten.

    Das ist für mich wahnsinnig ärgerlich. Kein fahrbereites Auto und ich wollte noch für ein paar Tagen in Kurzurlaub fahren. Laut meinem Händler wäre das Fahrzeug so nicht mehr fahrbereit.

    Frage in die Runde: Hat jemand auch schon die Windschutzscheibe beim RAV4 neues Modell wechseln müssen und wenn ja, gab es da auch Lieferengpässe.

    Hallo,


    für den Preis von 185 EUR kann man echt nicht meckern. Ich habe gerade meine 1. Inspektion von meinem RAV4 machen lassen. Ohne Öl und Tausch des Innenraumfilter (mein Fahrzeug ist erst knapp ein halbes Jahr) habe ich 145 EUR bezahlt. Das Motoröl habe ich beigestellt (Markenöl von Toyota 0W 20 ). Wenn man den Literpreis von 16,47 EUR netto zugrundelegt, dann hätte die Inspektion ohne Öl nur 96,80 EUR einschl. Tausch des Innenfilters gekostet, also 50,20 EUR weniger. Das ist verdammt günstig. Auf vorheriger Nachfrage bei zwei weiteren Toyotahandler (wohne im Saarland) wäre es auch nicht billiger als 145 EUR geworden.

    Hab ich mir für meinen RAV 4 Selection gekauft. Im großen und ganzen bin auch ich zufrieden. Dennoch haben einige Sachen meine Euphorie etwas gedämpft.


    1.) Wenn man eine Ladestation für sein Smartphone hat, dann ist das entsprechende Teil überflüssig, bzw. nicht nutzbar.

    2.) Das Teil für das ganz kleine Ablagefach neben dem Schalthebel ist zu klein geraden.

    3.) Wenn man auf der Rückbank oft die Mittelarmlehne vor und zurückklappt, fällt immer wieder das Teil für den Getränkehalter heraus.

    4.) Wenn man ein integriertes Staufach in der Mittelarmlehne hat, dann ist auch ein Teil dieser Gummis nicht verwendbar.


    Ansonsten verstauben die Teile doch sehr schnell. Aber für den Preis trotzdem ok.

    Hallo,

    ich habe mich übrigens aus den genannten Gründen für den Thule 933 Easyfold XT2 entschieden. Hier möchte ich trotzdem eine Einschränkung machen (die ich selbst nicht verstehe). Mein Toyota-Händler hat mir eine abnehmbare AHK eingebaut mit dem Hinweis, dass alle AHK's die bei meinem Händler verbaut werden mind. 75 kg Nutzlast haben. Mit dieser Pauschalantwort hätte ich dann auch den Übler nehmen können.

    Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. In den Papieren von meinem RAV4 stehen zulässige 70 kg Stützlast, unabhängig, ob die eingebaute AHK mit mehr Stützlast zu belasten wäre. Auch müsste dies in den ABE Papieren bei einer evtl. Überprüfung dokumentiert sein.

    Zum Preis einer AHK kann ich sagen, dass meine AHK zu einem Festpreis von 1100 EUR eingebaut worden ist.


    Gruß Egon

    ich hätte noch eine Frage zur Anhängerlast des Übler i21.


    laut Zulassungsbescheinigung hat mein RAV4 ,kein Allrad, nur 70 kg max. Stützlast. Laut Info bei Übler darf der Fahrradständer bei einer Stützlast unter 75 kg nur 37 kg zuladen. Am Beispiel meiner beiden Pedelecs würde das bedeuten, dass ich diesen Ständer gar nicht benutzen dürfte.


    Beispiel:meine beiden Pedelecs wiegen zusammen brutto 48.6 kg. Wenn wir die beiden Akkus wegnehmen, verbleibt immer noch ein Gewicht 42,6 kg, also 5,60 kg zuviel. Mache ich da einen Denkfehler?

    Gibt es Fahrradständer, die beim Thema zulässigem Gesamtgewicht in meinem Fall in Frage kämen.


    Danke schon für euer Bemühungen.


    Gruß Egon Borger

    Hallo ,

    ich muss nochmal bei Autopolitesse wegen dem Übler i21 nachfragen.


    1.) Hast Du die Standardausstattung mit 60 Grad Absenkung oder die mit 90 Grad

    2.) Hast du die Variante mit Rückfahrparksensoren? Macht das aus deiner Sicht Sinn?

    3.) Musst du beim Transport den Lenker am dem ersten befestigten Fahrrad eindrehen, da evtl. der Abstand zwischen Lenker und Heck nicht groß genug ist. Bei einem Video mit einem Multivan von Mercedes mit einem sehr geraden Heck war es nur so möglich.


    Gruß Egon und im voraus schon besten Dank.


    PS: Ich habe heute einen Werkstatttermin mit meinem TOYO-Autohändler vereinbart. Vertikale AHK komplett mit Versetzen des Fusssensors 1.100 EUR, auch mit der vom Werkstattmeister gemachten Einschränkung, dass evtl. der Fusssensor nicht mehr so funktioniert wie vorher. Toyota schreibt sogar vor, dass der Fusssensor ausgebaut werden sollte. Mit dieser Einschränkung kann ich aber leben. Ich denke, das Angebot ist fair, da kann man nicht meckern.

    Vielen Dank für die schnelle, sehr aufschlussreiche Info. Das Piepsen beim Rückwärtsfahren mit beladener AHK ist zwar ärgerlich , aber wie Du sagst, wenn es manuell über das Lenkrad auszuschalten ist, verschmerzbar. Das beim vertikalen Einbau die runden Kabelbuchsen zu sehen sind, ist auch nicht sonderlich schlimm. War bei meinem BMW auch so. Wichtig war mir nur, dass nichts am Bodenblech "rumgeschnippelt"wird. Ich meine mich zu erinnern, dass das Bilder aus einem früheren RAV 4 stammen. Ansonsten habe ich mir auch den übler i21 vorgemerkt. Der macht wirklich einen sehr robusten und soliden Eindruck.


    Das Einholen von Alternativangeboten verschiedener Toyo-Händler werde ich sofort in Angriff nehmen. Ist ein guter Hinweis.


    Vielen Dank und einen angenehmen Abend.

    Vielen Dank für die schnelle, sehr aufschlussreiche Info. Das Piepsen beim Rückwärtsfahren mit beladener AHK ist zwar ärgerlich , aber wie Du sagst, wenn es manuell über das Lenkrad auszuschalten ist, verschmerzbar. Das beim vertikalen Einbau die runden Kabelbuchsen zu sehen sind, ist auch nicht sonderlich schlimm. War bei meinem BMW auch so. Wichtig war mir nur, dass nichts am Bodenblech "rumgeschnippelt"wird. Ich meine mich zu erinnern, dass das Bilder aus einem früheren RAV 4 stammen. Ansonsten habe ich mir auch den übler i21 vorgemerkt. Der macht wirklich einen sehr robusten und soliden Eindruck.


    Das Einholen von Alternativangeboten verschiedener Toyo-Händler werde ich sofort in Angriff nehmen. Ist ein guter Hinweis.


    Vielen Dank und einen angenehmen Abend.

    Da ich mir heute zwei Pedelec-Räder gekauft habe, bin ich auch am Überlegen, welche Transportart ich mir nachträglich einbauen bzw. anschaffen sollte. Dazu hätte ich auch ein paar Fragen:


    1.) Heckklappenfahrradträger (von Paulchen):

    Aus diversen Forum habe ich erfahren, dass man durch das Grundgerüst (soll ja immer draufbleiben) die Heckklappe sich durch die Schwere nicht mehr öffnen läßt. Des Weiteren war bei einigen Käufern nach ein oder zwei Jahren doch der Lack an den Auflegestellen verkratzt.

    OJMu, wie ist deine Einschätzung dazu.


    2.) Fahrradträger auf AHK

    Ich fahre einen RAV 4 (5.Generation) Style Selection mit eingebauter automatischer Heckklappenöffnung per Fussklick. Manche Mitglieder, die sich eine AHK (vertikal oder schwenkbar ) nachträglich einbauen ließen, berichteten, dass bei den schwenkbaren AHK das Bodenblech ausgeschnitten werden musste (Bilder dazu sahen grauenhaft aus) bzw. bei vertikalem Einbau hat man aus hinterer Sicht die halbe AHK gesehen. Hat optisch auch nicht gut ausgesehen. Des Weiteren gab es bei einigen Händlern Schwierigkeiten wegen dem Fusssensor. Manche Händler haben gesagt, dass wegen der AHK der Fussschalter dann außer Funktion wäre, andere wiederum waren kreativer und haben den Schalter einfach versetzt.

    Frage: Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung. Würdet ihr eine schwenkbare AHK oder eine vertikal eingebaute AHK bevorzugen. Ich denke, die vertikale AHK ist für den Einbau einfacher und evtl. preiswerter. An meinem 5-er BMW vorher hatte ich auch eine vertikal eingebaute dran gehabt. Für mich war das ok.

    Ansonsten ist der Preis von 1.700 EUR eine Frechheit. Diesen Preis habe ich für mich als Komplettpreis mit Träger kalkuliert.

    Nur weiß ich nicht, wenn man eine Fremdwerkstatt mit dem Einbau beauftragen würde, die erheblich billiger wäre, wie sieht es evtl. mit Garantieansprüchen aus, wenn als Beispiel etwas an der Elektronik defekt gehen würde. Da dürfte doch Toyota erheblichen Ärger machen, oder?


    Aus heutiger Sicht hätte ich mir gleich beim Kaufvertrag eine AHK mitbestellen sollen. Nachher ist man immer schlauer.


    Wäre nett, wenn ein paar konstruktive Hilfen dabei wären, die meine Entscheidung etwas erleichtern würde,

    Hallo,


    ja, den habe ich auch immer eingeschaltet. Nur dieser Schalter aktiviert doch nur das Abblendlicht. Das automatische Einschalten des Fernlicht und gleichzeitig das automatische Abblenden bei Gegenverkehr funktioniert aber nur mit dieser Einstellung nicht. Zumindest ist das bei mir der Fall.


    Beste Weihnachtsgrüße Egon