Hallo zusammen,
Wegen ständigem Homeoffice habe ich auch ständig mit einer schwächelnden Starterbatterie zu kämpfen.
Zum Glück habe ich eine eigene Garage mit Stromanschluss und kann mit einem ctek Ladegerät alle 14 Tage nachladen. Überwachen tue ich den Batteriestatus mit einem ctek Bluetooth Wächter. Das klappt hervorragend.
Dennoch überwiegt meine Wut darüber, dass Toyota so eine schwache Batterie einbaut und man nichts anderes zu tun hat, als ständig zu überwachen und nachzuladen.
Per Zufall fand ich nun auf eBay eine original Austauschbatterie, wo in der Artikelbeschreibung folgendes in englischer Sprache stand => Deutsche Übersetzung habe ich gleich beigefügt.
Und das ist für mich die Bestätigung, dass die Starterbatterie eine echte Zumutung ist.
Seht selbst ====>
Artikel: Original Toyota rav4 12v Akku 45ah Zusatz Batterie Hybrid 2.5l 28800-yzzpd
Auszug aus der Beschreibung:
BATTERY INFORMATION
PLEASE LEAVE THE CAR RUNNING FOR AT LEAST 1 HOUR AFTER INSTALLING THE NEW BATTERY SO THAT IT CAN REACH TO ITS FULL POTENTIAL. BATTERY NORMALLY FAILS DUE TO REDUCED VEHICLE USAGE OR FREQUENT SHORT JOURNEYS. BATTERY IS AN ELECTROMECHANICAL DEVICE WHICH NATURALLY LOSES CHARGE OVER TIME AND LOSES CHARGE EVEN FASTER IN HIGH SPRING AND SUMMER. EVEN WHEN VEHICLE IS OFF & LOCKED, ALARMS AND ELECTRICAL SYSTEM WILL DRAIN THE BATTERY BECAUSE BATTERY IS STILL CONNECTED TO FUNCTION ALARM & OTHER VEHICLE INTERNAL COMPONENT
ALL HYBRID CARS REQUIRED MORE THAN 40MINS DRIVE OR AT LEAST 1HOUR IN “READY” MODE. IF NOT USING CAR REGULARLY LEAVE THE CAR RUNNING FOR AT LEAST 1HOUR TWICE A WEEK. IF BATTERY LEVEL IS DROPPED BELOW 80% AND NOT QUICKLY RECOVERED BY RECHARGING THEN IT WILL CAUSE PERMANENT DAMAGE TO THE BATTERY. DAMAGE OCCURS BELOW 10.5VOLTS. BATTERIES ARE NOT DESIGNED TO GO BELOW 12VOLTS BY THEMSELVES AND CAN ONLY GO DOWN BECAUSE OF OVER DISCHARGE. YOU CAN MONITOR THE BATTERY STATE OF CHARG
BITTE LASSEN SIE DAS FAHRZEUG NACH DEM EINSETZEN DER NEUEN BATTERIE MINDESTENS 1 STUNDE LAUFEN, DAMIT ES SEIN VOLLES POTENZIAL ERREICHEN KANN. DIE BATTERIE FÄLLT NORMALERWEISE AUFGRUND EINER REDUZIERTEN FAHRZEUGNUTZUNG ODER HÄUFIGER KURZFAHRTEN AUS. BATTERIE IST EIN ELEKTROMECHANISCHES GERÄT, DAS MIT DER ZEIT NATÜRLICH LADUNG VERLIERT UND IM HOCHFRÜHJAHR UND IM SOMMER NOCH SCHNELLER LADUNG VERLIERT. SELBST WENN DAS FAHRZEUG AUSGESCHALTET UND VERRIEGELT IST, LEEREN ALARME UND ELEKTRISCHE SYSTEME DIE BATTERIE, WEIL DIE BATTERIE NOCH MIT FUNKTIONALARM UND ANDEREN INTERNEN KOMPONENTEN DES FAHRZEUGS VERBUNDEN IS
ALLE HYBRIDAUTOS BENÖTIGTEN MEHR ALS 40 MINUTEN FAHRT ODER MINDESTENS 1 STUNDE IM „BEREIT“-MODUS. WENN SIE DAS AUTO NICHT REGELMÄSSIG VERWENDEN, LASSEN SIE DAS AUTO ZWEIMAL PRO WOCHE MINDESTENS 1 STUNDE LAUFEN. WENN DER BATTERIESTAND UNTER 80 % FALLEN UND NICHT SCHNELL DURCH WIEDERAUFLADEN WIEDERHERGESTELLT WIRD, WIRD DIE BATTERIE DAUERHAFTE SCHÄDEN VERURSACHEN. SCHÄDEN ENTSTEHEN UNTER 10,5 V. BATTERIEN SIND NICHT ENTWORFEN, UM SELBST UNTER 12 V ZU GEHEN, UND KÖNNEN NUR WEGEN ÜBERENTLADUNG ENTLADEN. SIE KÖNNEN DEN LADEZUSTAND DER BATTERIE ÜBERWACHEN.