Beiträge von villevallo70

    Hat nichts mit 12 V Batterie zu tun??? Da steht ganz klar: Depleted 12 V vehicle battery when IG-OFF = entladene 12 V Fahrzeug Batterie wenn Zündung aus


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo ChileRAV, was genau ist das für ein Dokument und wo kann ich das einsehen/runterladen? Hast du da eine genaue Quellangabe bzw. einen Link?


    Zu dem Text selber: Ja, das passt genau. Jetzt bleibt die Frage mit welcher Version es behoben werden soll? Wie kommt man an die Software Version seines Autos?


    Was mich auch stutzig macht, dass da viele Toyota Modelle aufgezählt sind. Aber jedes Modell wird doch eigene Softwarepakete bekommen?

    Mein FTH hat meinen Wagen(Vollhybrid BJ 2021) heute zur Inspektion gehabt und die haben auf Verdacht das größte Update eingespielt. Ob's was bringt wird man sehen. Das Problem ist das Toyota nur sehr dünn etwas zu dem Inhalt des Updates schreibt.
    Ich werde berichten, ob's was gebracht hat. In der letzten Zeit hatte ich aber Ruhe. Entweder weil ich durch das ständige 14 tägige Laden die 12V Batterie zur Höchstleistung ertüchtigt habe oder aber weil ich - wie beschrieben - streng darauf geachtet habe ein kurzes Öffnen und sofortiges Schließen zu unterlassen (denn dann fährt Bordcomputer hoch, aber in der kurzen Zeit nicht wieder runter und nuckelt an Batterie).

    Deine Schilderung ist absolut hilfreich. Klasse, jetzt hat man mal einen Referenzwert. Werde bei meinen FTH sofort eine Ruhestrom Messung durchführen lassen.


    Leider war der erste Hinweis meines Verkäufers bei der Einweisung, dass wenn ich mal in den Urlaub fahre und das Fahrzeug im Flughafen Parkhaus abstellen möchte, dass ich mir unbedingt eine Powerbank zulegen sollte.

    villevallo70 :

    Deine oder die vom FTH Conclusio finde ich höchst plausibel 👍🏼

    Und übrigens, die AlarmbereitschaftsLED nach abstellen des FZ(Plugin BJ 2021) blinkt ja auch ständig, was ja irgendwie Sinn macht!

    Ich meine das war stets im mehreren Sekunden Takt! Jetzt jedoch blinkt diese nach Abstellen des FZ im 1 Sekunden Takt - ich erkenne das als einen Zusammenhang!

    Was meinen die Erfahrenen User?

    Aber das Mini-Blinklicht wird doch jetzt nicht so viel Strom verbrauchen, dass davon die Batterie leer geht.


    Ehr wird das keyless System mehr verbrauchen. Das habe ich bei mir deaktiviert.

    villevallo70 Danke für die Info, aber was ist in dem Fall der Bordcomputer?

    Das Gerät welches du als Monitor vor dir hast. Der Bordcomputer steuert im Hintergrund alle Aktionen (Alarmanlage, Türverriegelung ab einer bestimmten Geschwindigkeit uvm), eben alles das was elektronisch angesteuert wird.

    Entschuldigt meine grobe laienhafte Beschreibung.


    Das Blöde ist, dass der Monitor bei aktivem Bordcomputer auch durchaus schwarz/aus bleibt, so dass man nicht sehen kann dass dieser eventuell im Hintergrund aktiv ist

    Moin. Bezüglich des 12 V Batterie Problems gibt's Neuigkeiten. Gestern rief mein FTH zurück, weil ich ein Inspektionstermin benötige.


    Ich erzählte von dem Update beim Plugin und ob man das auch für den Voll-Hybrid kennt. Die Aussage war, dass sich Toyota sehr mit den Changelogs (Angaben was alles beim Update fehlerbereinigt bzw. verbessert wurde) zuruckhält.


    Im eigenen Autohaus gibt es bei mehreren Kunden die Beobachtung, dass wenn man den Wagen bereits abgeschlossen hat, dann aber noch schnell z.B. einen vergessenen Gegenstand aus dem Auto holt, d.h. auf und sofort wieder abschließt, dass genau dann der bereits hochgefahrene Bordcomputer auf ON bleibt, weil er keine Zeit hatte runterzufahren. Und der nuckelt dann schön an der Batterie.


    Das wären bislang Plugin Kunden, aber er und auch ich halten es für absolut denkbar, dass das auch beim Voll-Hybrid passiert.

    Ja...auch mit dem Voll-Hybrid ist die Waschstraße ein Abenteuer. In der Anleitung steht mit Status Ready und Wahl-Hebel auf N einfahren. Bei 70% des Waschvorgangs kommt die Warnung, dass Hybrid Batterie droht leer zu laufen. Die letzten 30% bekommt man dann mit der Warnung ein blödes Gefühl. Bislang bin ich immer mit N rausgekommen.


    Wir sollten uns in diesem Thread aber auf das 12 V Batterie Problem beschränken. Also bitte schildert eure Erfahrungen und gerade jetzt auch mit dem vermeintlichen Update. Mich ruft morgen mein FTH an, da bei mir die Inspektion ansteht. Ich habe das Update angesprochen. Ich bin gespannt auf den morgigen Rückruf.

    Super Hinweis. Besten Dank!


    Ich freue mich erst wenn mein FTH das Update auch kennt und wenn es auch für meinen Voll-Hybrid zu haben ist.


    By the way: der Wagen hat ja eine SIM Karte drin und überträgt ja fleißig Daten in die myT App (Fahrtinfos, Parkposition, km- Stände). Denkt ihr nicht, dass Toyota Updates einspielt ohne dass wir es mitbekommen. Ich hatte mitten im Jahr das Gefühl, weil ich im Homescreen bei der Darstellung des Energieflusses auf einmal neue Darstellungen hatte). Weiß einer von Euch, ob Toyota auch "verdeckte" Updates einspielt?

    Das sollte sich Mal der ADAC leisten....heute keine Hilfe möglich...und das an einem Werktag!


    Was können wir nun als Betroffene tun? Wir sollten uns organisieren, denn vom FTH oder Toyota DE werden wir als Einzelne kein Gehör finden. Ist das denn nur ein RAV4 Problem, wo wegen Platzmangel die Batterie hinten verbaut ist oder trifft es auch andere Modelle?


    Können die Admins da was zu sagen? Kann man dann einen zentralen Modell-übergreifenden Thread eröffnen?