gestern Mittag nun hat es VW incl. Audi erwischt, Alle produziernden Werke in D stehen still. Ein Angriff von außen schließt man aus.
Ja klar, so langsam glaubt das keiner wohl mehr. Bei Toyota soll es auch ja an fehlender Speicherkapazität beim Backup gegangen sein. Nagoya, das Hafendrehkreuz von Toyota war im Juli betroffen, so das Toyota auch alles stoppen musste. Im Januar 23 hat eine Cyberattake VDM Metals hier ein paar Kilometer weiter erwischt, da stand auch alles in D. Genau wie bei Fritzmeier in Bayern auch im Jänner 23. Adesso, ein IT Dienstleister war auch in 01.23 betroffen. Der Kupferkonzern Arubis wurde im Herbst 22 attakiert.
Diese ganzen riesen Unternehmen fahren Millionen oder Milliarden an Gewinnen ein und vernachlässigen ihr IT System, so doof kann man doch nicht sein. Die haben doch ganze Heerschaaren an IT-lern da sitzen die dafür verantwortlich sind. Klar sind das komplexe Systeme, nur ich als privater Nutzer muss mich doch auch schützen. Warum sind dann solche Sicherheitslücken in den Firmen.
Gruss
Steffen
Gerade fährt VW/ Audi wieder hoch, es war doch alles weltweit betroffen. Aber es war kein Angriff von aussen. Ja nee is scho klar, wers glaubt.