Beiträge von christianweg

    Ich sagte vor 3 Wochen erhalten, nicht bestellt, demzufolge ist es noch das 2022-er Modell, da ist Android Auto leider nicht ohne Kabel möglich, traurig, dass im Zeitalter der Technik da noch mit Kabelverbindung gearbeitet wird.

    Das Infotainmentsystem und die Software stammt noch von 2018 selbst da gab’s noch gar kein CarPlay für den RAV4 und wurde erst vor ein oder zwei Jahren mit einem kostenlosen Upgrade beziehungsweise Gebühr für ein Umbau erst möglich.

    Mit der Einführung des neuen Multimedia Systems und neuer Hardware bei allen Toyotas in diesem Jahr, wurde auch die Wireless für Android und Apple erst möglich.


    Wie komfortabel die Wireless Funktion auch ist, so ist sie auch zugleich ein riesengroßer Batteriefresser.

    Kombiniert man das auch noch mit dem Drahtlosen Laden, Verwandeln sich einige Smartphones zu einem Wasserkocher. 😆

    Hallo,


    habe seit 3 Wochen einen neuen RAV4 Hybrid, über Kabel verbunden klappt die Verbindung mit Android Auto Problemlos, warum ist Toyota nicht in der Lage dies auch Kabellos hinzubekommen. Kurioser Weise hat meine Frau seit Januar 2022 den Yaris Cross, dort funktioniert es Tadellos, es sollte doch wohl möglich sein, bei einem Auto von 46.000 € das auch hinzubekommen.

    Gibt es doch für den RAV4 ab Werk !

    Dann hast du leider ein altes Model gekauft das dies noch nicht unterstützt.

    Alle RAV4 die ab Oktober 2022 Bestellt wurden haben Apple CarPlay wireless und Android Auto Wireless on Board.

    Model Serie 2023 !

    MHHSD Gemäss Deiner Signatur fährst Du einen Vollhybrid und keinen Plug-in. Der Vollhybrid kann nur bis ca. 45 km/h rein elektrisch fahren. Und ist vermutlich etwas empfindlicher diesbezüglich als der Plug-in.

    Und unter 3 Striche kannst du auch nicht mit den EV Modus fahren.


    Bei voller Batterie schaffe ich ohne dazu schalten in den EV Modus vom anfahren von 0 bis circa 70 rein elektrisch zu fahren, aber der EV Modus schaltete sich wie gesagt bei fast 50 ab.

    Hmm, was du beschreibst ist wirklich seltsam.

    Gerade wenn der Wagen gestartet worden ist also kalt ist arbeiten ja nur die Elektromotoren und der Benzinmotor dreht in einer Sehr niedrigen Drehzahl mit bis die Batterie auf ein Minimum entleert ist oder die Betriebstemperatur ausreicht was als erstes eintrifft, damit der Benzin Motor schonend auf Betriebstemperatur kommt.

    Oder er ist warm gefahren dan wäre es auch ganz normal wenn die Batterie 🪫 weniger als 3 Striche hätte und somit der Benzin Motor mehr gefordert wird. Aber du schreibst ja er ist ist min. halb voll ist . . . . Eine andere Erklärung wäre eine Überhitzung des HSD. Aber selbst dann, würde eine Info auf dein Tacho angezeigt . . .

    Sehr komisch alles da kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.


    Allerdings das Berg abfahren mit Tempomat durch zusätzlichen dazu schalten und kurzen an bleiben des Motors ist ganz normal und soll als Motorbremse dienen damit die Geschwindigkeit auch so bleibt wie du es vorher eingestellt hast. So bremst der Tempomat bei (schnellen) Bergabfahrten mit den Motor den Wagen runter.

    Der EV Modus wird danach nicht möglich sein da Beide E-Motoren ja auch als Generator dienen und damit Energie zurückgewinnen und somit auch sehr viel Wärme entsteht, mehr als der normale EV Betrieb es erlaubt. daher dauert es ein wenig bis du den EV wieder nutzen kannst.

    Hatte mir geschworen bei unter 2€/Liter erst zu tanken, Nach 1049 km war es mir doch ein wenig zu riskant weiter zu warten

    . . . . . Ergebnis: 4,8L/100km

    Bildschirmfoto 2022-10-19 um 20.54.11.png



    Wenn ich die Daten von meinem 2017er Auris 1,8 Hybrid mit dem vom RAV4 vergleiche, ist das kaum zu glauben.

    Fast doppelt so viel PS, fast 500kg schwerer und der gleiche Verbrauch mit 10x mehr Fahrspass :)

    Bildschirmfoto 2022-10-19 um 21.13.25.pngBildschirmfoto 2022-10-19 um 21.13.37.png

    Ich schaue ja Produktionsvideos sehr gern an und bin immer wieder überrascht, dass es ohne Mensch (noch) nicht geht. Trotz aller Automatisierung , es gibt noch viele manuelle Einzelschritte und die Qualitätsprüfung vom Endprodukt bleibt in geschulten Händen.
    Interessant auch, dass nur RAV4 Benziner gebaut wurden. Zumindest in diesen Aufnahmen von 2020, die jetzt in 2022 schon als historisch bezeichnet werden können bzw. eher müssen...

    Kein Vergleich zu der Produktion in Japan, Dort ist ein ganz anderer Hörer Standard.



    Deswegen kann wie im Beitrag #94 beschrieben, nur ein defektes Steuergerät dafür sorgen das die Batterie Tiefentladen wird.


    Sowas kann man mit Testen der Batterie nicht herausgefunden werden, es muss über mehre Tage mit verschiedenen Tester gemessen werden.


    Ich verstehe wenn eure Werkstätten nicht von sich aus auf diese Idee kommt, es kosten viel Zeit und auch sehr viel Geld wenn es doch nicht der Fall ist.


    Ich fahre Täglich bis zu 16 km hin und zurück jetzt in der Jahres Zeit mit Standheizung 30 min vor begin jeder Fahrt mit Timer Steuerung und Live GPS Ortung, Marder Abwehr über die 12V Batterie zusätzliche Diebstahlsicherung und meine Batterie hatte sich noch nie Tiefentladen. 🤷🏼