Beiträge von Ottili

und vor allem lass dir Chuky6661 erklären, wie ein RAV4 Hybrid mit Spaß zufahren ist und der Verbrauch dennoch günstig ist.

In meinem Spritmonitor kannste dir das ja ansehen und falls du spezielle Fragen hast bzw. Tipps für die Probefahrten benötigst, schreibe mir eine PN, oder stöber im Forum, da habe ich schon sehr vieles geschrieben.

Wenn die 500 Euro jährliche Ersparnis gegen den Mehrpreis vom PlugIn gegenüber dem Vollhybrid gesetzt wird, dann wäre der Vollhybrid wahrscheinlich die richtige Wahl.

(meinen kann ich recht sportlich sparsam fahren, siehe Spritmonitor)

Also ich habe keine beheizbare Frontscheibe.

Ich starte den Wagen, stelle die Lüftung (Klima immer auf auto an) auf "Scheibe aufwärmen" (ist der ganz linke Knopf in der Klimabedienleiste), sprüh Scheibenenteiser drauf, warte kurz, dann die Scheibe frei ziehen (mit diesen Gummiteilen) und ich fahre mit freier unbeschlagener Scheibe los.

Sollte ich einmal eine neue Scheibe benötigen, kommt eine beheizbare Frontscheibe rein, wenn die Anschlüsse passen.

Also du wirst dieses "Anschiebegefühl" nur mäßig beim Hybriden spüren, dass ist durch die CVT leider so. Aber, wenn du in den Rückspiegel schaust, dann siehst du, wie klein die anderen hinter dir werden. :thumbsup:

Evtl. kann ja die Elektrische Frontscheibe nachgerüßtet werden. Die meisten ohne Frontscheibenheizung haben ja die Wischerablagenheizung. Wenn die Anschlüsse und Sicherung bei der Wischerablagenheizung und der Beheizbarenfrontscheibe gleich sind, dann könnte die Scheibe getauscht werden. Dies könnte der Händler bestimmt nachschauen.

(beim Avensis T25 hatte meiner ab Werk keine Wischerablagenheizung, nach Frontscheibentausch schon, da die Kabel lagen)

Nera stell die bei ebaykleinanzeigen für VB 300 Euro rein, dann biste die bestimmt bald los. (passen ja nicht nur auf den RAV4)

Unser Problem ist hier, dass wir fast alle neue Reifen auf unseren RAFs der 5. Generation haben und sich dann keiner Reifen von Ende 2018 als Ersatz in den Keller legt.

Leider kannst du das auch nicht online richtig schauen.

Ob die ordern kannst beim Händler fragen. Die können etwas mehr in die systeme schauen.

Ich habe keine beheizbare Frontscheibe.

Was mir fehlt ist die 360° Kamera, die ich gerne hätte. Man sieht nicht wirklich, wo der RAV4 vorne zu ende ist. Aber dank der PDC warnt er mich aber.