hgf wenn ich das richtig verstehe, hast du noch keine 1000km runter.
Meine Erfahrung ist, dass die ersten 1000 km der Verbrauch etwas höher ist und auch der Motor mehr zu hören ist, was aber daran liegt, dass der Motor zum "Einfahren" mit etwas höheren Drehzahlen läuft. Bei mir ist, wenn ich den RAV4 so fahre, dass ich sehr oft im Segelbetrieb bin (den du vom Prius kennst), der Verbrenner sehr leise und das Umschalten vom E-Betrieb auf Benzinbetrieb nicht durch unangehmes lautstarkes Anspringen des Verbrenners hörbar ist. Anders ist das, wenn ich das Gaspedal durchtrete. Aber das kennst du vom Prius. (ca. 1l Hubraum und ca. 100PS mehr wollen versorgt sein)
Ich hatte vor dem RAV4 den C-HR mit dem 1.8l Motor und der war doch bedeutend lauter vom Motor her, als der RAV4. Beide sind Vollhybride.
Auch darfst du nicht vergessen, dass der RAV4 durch den sehr großen Innenraum und der nur durch ein "Rollo" getrennten Kofferraum eine größere Geräuschkulisse hat, als der Prius.
Was du auch einmal testen kannst, stelle den RAV4 mal auf Sport, fahre ein bischen und dann auf ECO und fahre wieder, dann merkst du beim Ansprechen des Verbrenner auch einen deutlichen Unterschied.
Vergessen werden darf aber auch nicht, dass der RAV4 viel breitere und größere Reifen hat und auch 400 bis 500 kg schwerer als der Prius ist. All das sorgt auch für lautere Fahrgeräusche im Vergleich zum Prius.
Wenn du beim Händler bist, dann lass dir mal den Vorführ-RAV4 geben und fahre mal mit dem. Anschließend mit dem C-HR. Dann vergleiche das mit dem Prius. So hat der Händler Zeit etwas an deinem zu machen.
Übrigens, wenn der Händler klare Kaufabsichten erkennt, kannste auch den Wagen länger, als nur 30 min, Probefahren. Ich habe den RAV4 mehrmals 1h getestet und dann einen ganzen Tag mit ca. 500 gefahrenen Kilometern.