Meischt1972 Die Strecke die ich gefahren bin, waren 44 km und davon ca. 30 km Autobahn mit 100 km/h, da schneller nicht erlaubt war, der Rest war Stadtverkehr.
Warum soll ich in einer Garage stehen? Ich habe um ein Spiegelfreiesfoto zu machen eine Jacke drübergehangen, da die Sonne heute ordentlich geblendet hat.
Du kannst das auch, nur eben nicht bei solchen extremen kurzen Strecken, die du fährst, da klappt das nicht. Und die 1,4l links oben als bester Wert, wird wahrscheinlich auch keiner hinbekommen, außer er hat den PlugIn.
Aber, 5,5l auf 100 km sind doch für den RAV4 ein super Verbrauchswert. Du darfst auch nicht vergessen, dass du in Österreich in den Bergen fährst und ich im Flachland in Köln. Hier ist es auch meist wärmer als im Rest von Deutschland, wenn man sich die Wetterkarte anschaut. All das hat Auswirkung auf den Verbrauch.
Ich bin gespannt, was ich in echt im Durchschnitt verbrauche. Mein 1.8l C-HR lag da bei etwas über 39000 km bei einem Schnitte von 5,35 Liter auf 100 km (alles in Spritmonitor hinterlegt).
Aber, einen Tipp schon mal für dich: Beschleunige recht zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit, nehme den Fuß vom Gaspedal und setze den dann wieder leicht drauf um die Geschwindigkeit zu halten. Dadurch geht der in den EV-Betrieb und du "Segelst" rein elektrisch dahin. Auf diese Weise kannst sehr viel Sprit sparen und du bist kein Schleicher. Frühzeitiges leichtes Bremsen lädt die Batterie wieder auf, was das Segeln verlängert.
Ab und zu bieten die Toyotahändler Kurse an (jedenfalls machte das meiner vor Corona), wo das Hybridfahren gezeigt und erklärt wird.