Sodele T22 jetzt werde ich dir mal die andere Seite der Medalie aufzeigen.
Lass den PlugIn links liegen und kaufe dir den Vollhybrid.
Wenn du die Ausstattungen zwischen PlugIn und Vollhybrid vergleichst, so wirst du trotz evtl. zu erwartenden Bonus beim Vollhybrid weniger zahlen, als für den PlugIn.
Es wurde das Argument gebracht, dass der Vollhybrid nur 222 PS (als 4x4) hat und der PlugIn aber 306 PS.
Dieser Leistungsvorteil wird aber durch das viel höhere Gewicht des PlugIn (ca. 2000 kg) im Vergleich zum Vollhybrid (1600 kg) quasi verpuffen bzw. nur minimal vorhanden sein.
Auch darf der Vollhybrid als 4x4 gegenüber des PlugIn ca. 200 kg mehr an den Hacken nehmen und dadurch schwerere Anhänger ziehen. (wenn ich das richtig gelesen habe)
Im Kofferraum hast du beim Vollhybriden auch etwas mehr Platz und du könntest den Ladeboden auch um 4 cm absenken.
Dann wurde angeführt, dass das rein Elektrische Fahren beim PlugIn so toll ist.
Ok, der fährt länger am Stück elektrisch, aber auch mit dem Vollhybrid kannst das elektrisches Fahren genießen, zwar nicht so super lange am Stück, aber immer wieder.
Als Argument kam auch, dass der ein oder andere auf 10.000 km nur 50 Liter Benzin verbraucht habt. Ja super, aber bei der Inspektion alle 15.000 km bzw. einmal jährlich hast du ca. die selben Kosten, da dein Öl gewechselt wird, obwohl der Verbrenner eigentlich nie lief.
Als letztes Argument noch der Verbrauchsvergleich auf längeren Strecken. Da hat der Vollhybrid die Nase vorn, denn der PlugIn schleppt sein schwereres Gewicht mit und kann seinen 70 km elektrischen Fahrtvorteil dann ohne zusätzliches Nachladen nicht ausspielen. Aber lädt man den PlugIn auch auf langen Strecken immer wieder nach, ist er ein wenig sparsammer als der Vollhybrid, wohingegen die selbe Fahrstrecke erheblich länger dauern würde.
Jetzt hast du von vielen das für den PlugIn gelesen und von mir jetzt das für für den Vollhybriden, was deine Entscheidung jetzt nicht einfacher machen wird.
Ich wünsche dir eine Gute Wahl und drücke dir die Daumen, dass du für Dich die richtige Entscheidung triffst.