Beiträge von Asuka

    Hallo alle,


    hat noch wer das Problem, dass sein Wallbox Typ2 Ladestecker immer schwerer in die Ladedose vom Rav4 einzuführen / zu ziehen ist?


    Der Typ2 Stecker am Ladeziegel fällt regelrecht in die Dose ohne nennenswerten Widerstand. Der Typ2 Stecker von der Wallbox geht immer schwerer in die Dose, teilweise noch mit Nachdrücken, damit dieser ganz am Anschlag steckt. Das entfernen genauso.


    Typ2 Stecker vom IKEA ist sehr leichtgängig.


    Nachdem das Fahrzeug jetzt bei seiner 1. Inspektion war, ging der Typ2 Stecker von der Wallbox wieder leichter ein und auszustecken. Aber eine Tendenz ist schon wieder bemerkbar.


    Kann man die Dose einfach mit WD40 schmieren? Gibts da irgendwo ein Pflege Hinweis?


    Gruß, Asuka

    Typ 2 Kabel sind für folgende Ladeleistungen ausgelegt.


    3,7 kW (16A) 1-phasig (Schieflastgrenze Österreich)

    4,6 kW (20A) 1-phasig (Schieflastgrenze Deutschland)

    7,4 kW (32A) 1-phasig

    11 kW (16A) 3-phasig

    22 kW (32A) 3-phasig

    43 kW (63A) 3-phasig


    Es ist also egal, ob das Auto nur 7,4 kW über das Kabel zieht, es muss für diese Leistungen ausgelegt sein.


    Deshalb wird sich an der Dicke des Kabels nicht viel ändern.


    Gruß, Asuka

    Vorsicht mit dem Schlüssel. Der geht nach einiger Zeit (20 Minuten?, 60 Minuten?) in den Ruhezustand.

    Dadurch wird er nicht mehr erkannt, ob er im Auto liegt.

    Erst wenn er wieder bewegt wird, wacht er auf.

    Dadurch konnte ich das Auto mit dem 2. Schlüssel abschließen, obwohl der 1. Schlüssel im Auto ist (und ich vergessen hatte, das er dort liegt) .


    Hab ich gesucht...

    Bedenkt auch die vielen Verteiler vom Schaltschrank zur Garagen Steckdose an dem Strang. Diese werden auch warm und sind nicht überwacht.

    Die Sicherung im Schaltschrank sichert nur den Kabeldurchschnitt gegen Überlastung.

    Beim Laden über lange Zeit, ist diese aber für die Sicherung nicht erkennbar. Erst wenn es zu spät ist, und durch ein Brand ein Kurzschluss in einem Verteiler auftritt, springt die Sicherung an.

    Den Brand löscht es nicht mehr.

    Fühlt die Temperatur von den Kontakten am Schuko Stecker nach dem Ladevorgang.

    Der Stecker ist überwacht...

    Die Verteiler dazwischen sind dann auch so warm, wenn nicht wärmer, weil nur mit Baumarktklemen gearbeitet wurde.


    Passt da einfach auf.


    Kabeltrommel bauen ein Induktionsfeld auf.

    Schlussendlich sollte das Kabel so kurz wie möglich von Schaltschrank kommen. Umso länger, umso mehr Widerstand, umso wärmer.


    Typ2 auf Typ2 ist ein Kabel mit 2 männlichen Enden, nur dies nützt dir an Ladesäulen ohne Ladekabel etwas.

    Ein Verlängerungskabel Typ2 hat an einem Ende eine Buchse und am anderen Ende ein Stecker. Habe ich noch nicht gesehen, aber gibt es bestimmt auch.

    In der Öffentlichkeit würde ich dies aber dann nicht einsetzen, kann ja dann jeder trennen.


    Gruß, Asuka

    Der Timer ist bei mir auch unzuverlässig. Mal geht er, mal nicht.


    Auch die Klima über die App starten ist unzuverlässig. Heute morgen ging es nicht.


    Gruß, Asuka

    Auto EV/HV Mode versucht die Batterie zu nutzen und schaltet abhängig vom bedienen des Beschleunigers (denke ab PWR Bereich?) zusätzlich den Motor an und nachdem der warm ist, wieder aus.


    Ich finde diesen Modus nicht so toll, verwende ihn meistens auf der Autobahn. Ich hatte da ein schlechtes Erlebnis mit: Ich habe in der Zeit, in der der Motor gestartet wird, immer ein Beschleunigungsloch (merkt man ganz stark, wenn man von ca. 70 km/h auf 100 km/h zum Überholen von LKWs auf der Landstraße will). So ist mir beim Überholen der Motor mitten im Überholvorgang gestartet. Also vorher entscheiden: Entweder man bleibt gleich im EV Modus, dann kann man sich auf die Leistung verlassen, oder man wechselt in den H/V Modus. Sobald der gestartet ist, ist auch da die Leistung sofort da.


    Gruß, Asuka