Beiträge von Asuka

    Es gibt keine einphasigen Typ 2 Kabel. Nur der Ladeziegel ist einphasig 240 Volt 16 Ampere. Hat aber dafür auch einen Schutzkontakt Stecker auf einer Seite.


    Sobald das Kabel an beiden Enden Typ 2 Stecker hat, ist es ein Starkstrom Kabel für 400 Volt und 32 Ampere.


    Da empfehle ich 10m und Orange, damit es gesehen wird.


    Gruß, Asuka

    Ich habe noch die 2019 Firmware drauf, die Karte wurde nur über WLAN auf 2021 gehoben. Die erkannten Schilder werden immer angezeigt, die Navi Infos überhaupt nicht.


    So darf ich auch mal 100 km/h in der Stadt fahren, oder soll 30 km/h auf der Autobahn schleichen.


    So oder so hat es seine Nachteile.


    Gruß, Asuka

    Bei mir hängen in den Winterräder eigene, angelernte Sensoren.


    Als ich die Sommerräder nach Hause transportierte, zeigte die Kontrolleuchte Fehler an. Wohl zuviel Räder.


    Nach 2 Tagen war aber alles im Loot.


    Beim Wechsel von Winterräder auf Sommerräder lief der Wechsel ohne Probleme. Keine Kontrolleuchte meldete sich.


    Gruß, Asuka

    Dann müßten doch 18 Zoll Felgen auch ohne weitere Kosten (wie TÜV) zulässig sein. Mein Fachhändler klärt noch.

    Huhu bayern-sepp


    Jub, wenn du die ABE dabei hast, ist das kostenfrei bei der Polizei. Und reicht so aus.


    Wenn du ohne ABE fahren willst,muss es in Zulassungsbescheinigung stehen, oder in den coc Papieren, dann sind diese als Kopie mitzuführen. Dann ist dies auch kostenfrei.


    Alles andere kostet Geld.


    ABE beim TÜV eintragen lassen.

    Oder wenn keine ABE da ist, dann ein Gutachten beim TÜV erstellen lassen und eintragen lassen.


    Ohne alles fahren, kostet dann bei der Polizei. Erlöschen Betriebserlaubnis.


    Gruß, Asuka

    Die Marge für die Händler ist per Rundschreiben auf 5 % festgelegt. Mehr geht nicht.


    Wenn die Marge dir der Händler gibt, bekommt er kein Gewinn mehr.


    Der Händler kann noch x Euro (fest vorgegeben, Höhe ist geheim) von Toyota einmal im Jahr bekommen, wenn er eine y Menge (hängt an der Größe des Händlers) an Plug-in verkauft. Davon kann er dir auch was geben, wenn er da schon sehr nah ist.


    Mehr geht beim Plug-in nicht.


    Einige Händler haben noch Provision vom Versicherungsverkauf. Wenn du die Toyota Versicherung nimmst, bekommen dieser Geld, welches er dir geben kann.

    Dazu muss aber eine Wegfahrsperre installiert werden, welche er dir schenken kann.


    Einige Händler bekommen Provision, wenn du das Auto über Bank x finanzieren lässt, das kann er dir auch geben. Du kannst die Finanzierung mit sofort Tilgung beenden.


    Alles zusammen, konnte ich ca. 19% vom Listenpreis ohne Förderung rausholen.


    Die Förderung wird dir noch länger erhalten bleiben (> 2 Jahre) , da der Toyota unter 50 g CO raus gibt und über 60km elektrisch fährt. Es sie denn, der Topf ist leer.

    Wurde aber immer nachgefüllt.


    Du kannst noch eine Wallbox bekommen.


    :/


    Hole dir Angebote von allen Händler ringsum, auch online, und gehe dann in die Verhandlungen mit deinem lieblingshändler.


    Bei mir waren Winterräder bei.


    Gruß, Asuka

    Hallo AndyRuhr ,


    Ich lasse mir die Räder eintragen, sobald Winter ist, und diese montiert sind. Dann sollten auch die Reifen Dimensionen korrekt eingetragen sein.


    Ohne montierte Räder, trägt der TÜV Süd bei mir keine ABE in die Zulassungsbescheinigung 1 ein.


    Auf Toyota bin ich aber schon etwas sauer, das nicht alle Räder in der CoC erwähnt werden, für die zum Zeitpunkt der Ankunft im Hafen schon Gutachten vorliegen.

    Bei mir stehen nur die Auslieferungsreifen 19 Zoll drin, sonst nichts.


    Gruß, Asuka

    Ich habe der Toyota App die Berechtigung entzogen, eine Benachrichtigung zu schreiben. Die Meldungen haben sich gestapelt.


    Noch was zu Ladenpause, mein Ravi wollte direkt nach der Fahrt gar nicht laden (hat so 50 Watt abgenommen, um
    die Wallbox bei Laune zu halten), dann lief erstmal mind. 10 min der Lüfter vorne vom Kühler. Danach hat er angefangen mit 4 kW zu laden (max. bei mir).


    Gruß, Asuka