Beiträge von rolandhh

    Nach knapp 4000 Kilometer im neuen RAV ist mir noch ein gewaltiger Unterschied aufgefallen. Der Anteil des elektrischen Fahrens ist viel höher als bei meinem Alten (2019) .


    Ich glaube nicht, dass es an der dem jetzt verbauten Lithium Akku liegt oder an dem jetzt vorhandenen Allrad-Antrieb. Mein persönlicher Verbrauch liegt auch fast einen Liter unter dem Style von 2019.


    Was mich allerdings ausgesprochen nervt ist das AVAS System. Ein Gejaule 🙄

    Hmm auch von mir ein Sorry 4Ravinger. So hätte ich das nicht schreiben sollen🫤

    Ich bin kein Techniker. Es ist nur ein Klärungsversuch warum ich in der langen Zeit mit dem RAV nie E-Probleme hatte und andere hier mit leerer Batterie dastehen.


    In Situationen in denen ich früher mein Fahrzeug ausgemacht habe (Bahnschranke, Stau, kurzes Warten auf die Holde) lass ich den Hybrid an. Meist ist der Motor ja trotzdem aus und springt dann aber an, wenn es sein soll. Auch den 12 Volt Anschluss lass ich in Ruhe. Also kein staubsaugen und keine Kühlbox ran im Urlaub.


    Natürlich mach ich den Wagen aus, wenn ich ihn verlasse.


    Ich glaube, dass dieses Verhalten maßgeblich dazu beiträgt, eben keinen Probleme mit der Batterie zu haben 🍻

    Also eigentlich dachte ich, dass das absurde überspitzte Beispiel jeder verstanden. Naja 🫤 zum mitschreiben…. Es geht um die Situation, dass der PKW Motor aus ist und Strom verbraucht wird ( Radio hören, Auto saugen per 12 Volt, keine Ahnung was noch). Früher kein Problem / heute im Hybrid ja - die kleine Batterie ist für sowas nicht vorgesehen. Die soll AUSSCHLIESSLICH den PKW starten. Nun ist es angekommen 4.Ravinger? Weiß sonst nicht wie ich das noch beschreiben soll 🤷‍♂️

    Ganz ehrlich, ich hab jetzt den zweiten RAV. Bin seit über 3 Jahren mit diesem Auto unterwegs. Ich habe nie Probleme gehabt, auch nicht nach drei Wochen Standzeit (Urlaub).

    Die Probleme sind hausgemacht. Ihr müsst umdenken. Der RAV bleibt immer an, auch wenn Ihr 20 Minuten auf die holde wartet, die nur Kurz was einkaufen wollte. Das Auto übernimmt das Energiemanagement und nicht Ihr. Dann klappt es

    Kundendienst plus Hybridcheck….. Es ist tatsächlich so, dass dann eine Garantieverlängerung eintritt. Tolle Sache finde ich.

    Die Garantieverlängerung musste früher teuer bezahlt werden und das ist nun vorbei. Klar, geht es um die Auslastung der Toyota Werkstätten aber insgesamt finde ich es eine faire Lösung.

    Jeder hat ja die Wahl. Gehe ich zu einer freien Werkstatt, zahle ich weniger, habe aber kaum Aussicht auf Kulanz. Gehe ich zu Toyota, zahle ich mehr und habe noch Garantie.

    Hey, ich hab doch ne Tageszulassung neu gekauft und das im Urlaub. Selbst wenn er es angeboten hätte, wäre es nicht so intelligent von Hamburg nach Augsburg und zurück zu fahren damit da die Inspektion gemacht wird 😅. Konntet Ihr nicht wissen. Gegenüber dem Hamburger Händler wo ich meinen 2019 RAV gekauft hatte, habe ich immerhin 6.800 Euro gespart 😊

    Letztlich habe ich 16.000 Euro draufgezahlt und nun als Zugabe Allrad. Das einzige was mich ausgesprochen nervt ist das AVAS. Was war mein vorheriger RAV so schön ruhig im E-Betrieb 👀

    Hi Neo,

    ich hatte das wegbekommen und bei der Gelegenheit noch einen usb ladeanschluss neu eingesetzt.

    Kauf Dir im Baumarkt oder Amazon eine kleine Rolle mit selbstklebendem Filz (möglichst dünn) .

    Im Video siehst Du wie man die Ladeschale abbekommt. Das ist sehr einfach. Dann die Ladeschale unten an den Kanten bekleben und wieder einsetzen. Bei mir war dann Ruhe 🙋‍♂️

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    Bei allen Diskussionen um Förderung, es sind ja unsere Steuergelder die da verteilt werden. Habe gerade für ne Umrüstung Gas/Wärmepumpe die Förderung von 10.000 Euro beantragt und erhalten.

    (Kosten insgesamt 33.000) Die alte Brennwertheizung ist aber noch gut, genauso wie unsere alten Benziner und TDIs. Ich finde es einen Wahnsinn wie unser Geld da rausgehauen wird