Beiträge von 4Ravinger

Ich weiß dass Toyota auf die 19” keine Schneeketten erlauben. Aber warum soll ich nicht auf eigenes mitdenken hin die spezielleren Schneeketten (Easy Grip) in der speziellen Situation verantworten. Wenn sie passen und funktionieren sollte das verantwortbar sein. Auch gegenüber einer Versicherung. Anderseits wird der Fall Schneeketten zu benötigen, recht selten sein. Wir werden sehen.

Die Versicherung hat vielleicht wenn’s blöd zugeht ohne “Schneeketten”(zb Michelin Easy) mehr Probleme zu bewältigen als mit Schneeketten.
    Also wenn diese dünnen “Ketten” passen(keine zusätzliche Gefahr oder Fahrzeugbeschädigung bedeuten) steht einem temporären Einsatz kaum was entgegen - muss aber jeder selbst verantworten.
    Am besten zur warmen Jahreszeit heraus finden, montieren und kurz an testen. Im Fall von diesen Michelin Easy Grip auf die richtige Dimension achten/auswählen ! Und selbstverständlich hier berichten ?

@Kadijax:

Meine Antwort mit Video war auf Deine Frage mit dem “Reset” Knopf bezogen, falls dieser in Deinem Modell implementiert wurde. Und aus dem Anregungsvideo ging hervor dass damit kein Reset eher der Grenzwert neu definiert werden könnte…wollte Dir etwas Recherche Zeit sparen helfen.
    Vielleicht kann die Anleitung von Ottilie etwas mehr Licht ? in Dein Problem bringen ?? und wie er bereits erwähnte kann Dich die entsprechende BA auch auf neue Ideen bringen!
    Wie aus dem Video hervor geht gibts keine Hausrezepte dafür - das Reifendrucksystem war seinerzeit noch in den Kinderschuhen ?

Guckstu:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Speziell für Dich ab Minute 20:40)

Beispiel Winterreifen 17”:

Habe nun, entsprechend sensibilisiert, meinen FTH per email kontaktiert was Original Toyota WR Satz in 17” Ausführung(siehe #18) anbelangt um Zusendung eines Gutachtens…

Den Reifenhändler resp. Toyotaservice werde ich ebenso kontaktieren.

Aus Neugier mal meine Reifendurchmesser verglichen:

SR -> 235/55R19 101V : Durchmesser 725mm(KBA?) montiert - Auslieferungsstatus

WR -> 225/65R17 102H: Durchmesser >715mm(KBA 52964) noch nie montiert

Gibt es da Akzeptanzkriterien?

Reine Verwirrungspolitik und Geldschneiderei!

Wenn Deine Reifen passen technisch wie auch Sicherheit seitig von Toyota Original angeboten dann fahr einfach damit…

Was anderes wäre es wenn Du Dir irgendwelche extravaganten Exoten auf Dein FZ schraubst, dann musst Du natürlich vorsichtig sein und Deinen Aufwand der Zertifizierung/Genehmigung nach gehen…