“aber wenn an der Vorderachse Schlupf entsteht, schaltet sich der E-Motor an der Hinterachse automatisch dazu,…”
Stimmt schon so wie Du sagst, also zusätzliche Kraftübertragung an die Hinterachse - bei niederen als auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Trail-Modus jedoch verleiht dem AWD beim Rav4 Hybrid/pHev eine Art zusätzlicher kompakter Software gesteuerter “Differential-Intelligenz” in einer abgespeckten Variante und ist aber eher für unbefestigte Strassenabschnitte bei gemacher “Geschwindigkeit” ausgelegt.
Nicht vergleichbar mit der Intelligenz die Toyota an Erfahrung in andere aktuelle Gelände FZ gepackt hat(Landcruiser, 4Runner etc…) <— eine andere Welt ??
Deswegen mein Kommentar/Frage vorhin das Schneeketten-Paar vorwiegend an die Vorder/Hauptantriebsachse zu montieren und ob es da für “unseren” Rav4 u. U. gegenteilige Erfahrungen gibt - unter extremen Schneebedingungen ausschließlich voraus gesetzt!