Beiträge von Blair

    Hallo Forum,


    wieder besseres Wissen stelle ich den Beitrag hier ein. Sollte es einen besseren Ort geben, bitte ich einen Moderator diesen Beitrag zu verschieben.


    Ich habe seit kurzem bei meinem RAV4 2019 ein schnarrendes (kratzendes, quietschendes) Geräusch. Es hört sich an, als ob es von vorne links kommt. Gefühlt nicht aus dem Motorraum, sondern eher Amateuren Bereich. Es klingt nicht metallisch. Hört sich an, als ob es von einem drehenden Teil kommt. Es kling wie eine schleifende Tachowelle. Ich bin mir aber fast sicher, dass der RAV4 keine solchen mechanischen Teile mehr hat.

    Das Geräusch tritt besonders bei langsamer Fahrt zwischen 40 und 60 km auf. Eigentlich, wenn ich Gas wegnehme und der Wagen "rollt". Ich kann das Geräusch nicht provozieren.

    Es tritt auch erst nach einer längeren Fahrt und "leider" auch nicht immer auf. Daher scheue ich die Fahrt zum "Freundlichen".


    Wenn ich also einige Kilometer auf der Autobahn und Landstraße gefahren und dann durch ein Dorf "segle" taucht dieses Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit auf.


    Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen immer schwierig zu stellen sind. Ich hoffe aber auch einen Fehler, den der eine oder andere auch kennt.

    Oder habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem mit dem Toyota Händler klären kann.


    Dankbar für jeden Tipp ist

    Blair

    Danke @Bob


    Das war genau der richtige Hinweis. Dort wird super das Software Update beschrieben. Ich habe es gerade ausgeführt. Lief ohne Probleme (ca.20 min).

    Auf die Schnelle habe ich keine Unterschiede gesehen. Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten, ob mir Änderungen auffallen.


    Hier noch 2 Bilder. Vor und nach dem Update.

    ok, muss ich mal schauen. Ich habe das Update via USB (12 GB) gemacht, allerdings hinterher nicht mehr auf die Software Version geschaut. Kann also gut sein, ich berichte....

    Also bei mir hat sich die Software Version nach dem Update via USB nicht erhöht. Bis auf die DB Version alles beim alten.

    Audio: 1105

    Navigation: 1520

    Blair und 4Ravinger ihr habt wahrscheinlich nur die Kartensoftware ausgewählt und bis zu 4 Karten online-aktualisiert.

    Wenn ihr das Kartenupdate per USB-Stick macht, dann wird auch die Geräte-Software mit auf 1150 aktualisiert.

    Dies geht bei dem online-Update nicht, da dort nur die Karten aktualisiert werden. Per USB-Stick sind es um die 12 GB an Daten, die aktualisiert werden.

    ok, muss ich mal schauen. Ich habe das Update via USB (12 GB) gemacht, allerdings hinterher nicht mehr auf die Software Version geschaut. Kann also gut sein, ich berichte....

    Also echte Changelogs gibt es meines Wissens nach nicht, aber gefühlt laufen gewisse Sachen stabiler und schneller/flüssiger. Kommt halt auch darauf an wie alt die eigene/alte Version ist und wie groß der Sprung zur aktuellen ist.

    ah OK, das würde ich ja auch von einem Update erwarten. Aber diese Updates für Navi und Audio sind kostenpflichtig, richtig?

    Unter Setup gibt es ja auch die Möglichkeit eines Software Update, was ist denn damit gemeint?