Beiträge von Ras_Tschubai

    Hi,

    habe heute meinen RAV abgeholt, nachdem in den letzten beiden Tagen ein neuer Rahmen für das Schiebedach auf Garantie eingebaut worden war. Endlich herrliche Ruhe, nix klappert mehr.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch von meinem Meister auf Nachfrage und seiner Suche im PC erfahren, dass seit 29.06. von Toyota ein Eintrag zu finden ist, wonach "einige" Kunden bemängeln, dass die Sitzheizung bei Ledersitzen mit dreistufiger Schaltung nur eine mangelhafte Heizleistung hat. Dieser Fehler soll mittels eines Softwareupdates der Klimaanlagensteuerung zu beheben sein. Das werde ich mir dann beim nächsten Service dann mal einspielen lassen, dann kann der Winter kommen :thumbup:

    Klappert bei Dir das Schiebdach auch nicht mehr wenn es nur hochgestellt wird? Bei mir trotz neuem Unterbau nur Ruhe wenn ich das Dach ganz öffne. Wenn ich es nur hochstelle klappert das immer noch. Bei Kurven oder bei Unebenheiten in der Straße. Echt nervig.


    Wann wurde Dein Schiebedach getauscht.

    Bei meinem RAV4 wird in 2 Wochen der Rahmen des Schiebedachs getauscht.


    Laut Händler hat der bisherige Rahmen zuviel Spiel und das Schiebedach klappert daher bei Fahrbahnunebenheiten, wenn es in der Lüftungsstellung (hinten hochgestellt) ist.


    Anscheinend wird das Problem mittlerweile bei TOYOTA ernstgenommen.


    Ich bin gespannt, ob das Klappern dann dauerhaft aufhört.

    Also inzwischen hat sich bei mir etwas getan.

    Aufgrund meiner Beschwerder bei Toyota hat der Händler inzwischen die Genehmigung bekommen das Schiebdach zu reparieren. Nur dann bekommt der Händler ja auch die Kosten von Toyota erstattet.

    Mein Schiebedacht hat auch geklappert bei hochgestelltem Schiebedach. Leider auch bei komplett geöffnetetm Schiebedach. Bei mir war ein ständiges Klappern, wenn das Schiebdach geschlossen war. Echt nervig.

    Aber inzwischen wurde der komplette Ungterbau (Also Rahmen, etc.) ausgetauscht. Mein Händler hat sich die Mühe gamacht und hat ALLE Bauteile miteinander verglichen. Lt. Bauteilliste von Toyota ist alles gleich geblieben. Lediglich die Schrauben ganz vorne sehen anders aus und haben eine andere Materialnummer.

    Zudem hat sich herausgestellt das eine von den acht Schrauben einfach die gefehlt hat.

    Kleine Ursacdhe, große Wirkung.


    Also bei mir klappert nun nichts mehr. Bin wirklich Happy.

    Nun habe ich nur die Mittelkonsole als Baustelle. Die knarzt immer noch zu oft. Aber das bekommen wir auch noch hin.

    Inzwischen sehe ich das "nichts ist unmöglich, Toyota" doch wieder deutlich positiver.

    da habe ich auch ein Weilchen gebraucht bis ich kapiert habe wie das funktioniert. Bei mir steigt meine Frau meistens zuerst aus, bevor ich dann die letzten Meter in die Garage fahre. Dann will sie die hintere Beifahrertür öffnen um noch etwas heraus zu nehmen. Da musste ich dann immer die Entriegelungstaste drücken. Das macht aber durchaus Sinn wie ich festgestellt habe. Denn dabei steht der Wählhebel noch auf D und ich hab den Fuß auf der Bremse. Dass ich da die Tür nicht öffnen lassen ist eigentlich sinnvoll. Das gleiche passiert übrigens wenn der will schalte auf dich steht und die elektronische Handbremse angezogen ist. Dann musste ich auch immer erst mal manuell entriegeln.

    Ich hab das in den Einstellungen so eingestellt dass wenn der welche will auf P steht sich alle Türen automatisch entriegeln. Wenn du also irgendwo stehst und stellst den Schalter auf P und alle Türen entriegeln sich automatisch.

    Ich muss auch sagen, der RAV4 tat schon ziemlich Power. Speziell im Sportmodus macht das so richtig Spaß. Was die Höchstgeschwindigkeit angeht habe ich festgestellt dass er zumindest laut Tacho 195 anzeigt. Real gesehen dürften das dann um die 185 sein.

    tja, das sollte man immer genau dann tun wenn man vom Händler gesagt bekommt dass er nicht bereit ist noch etwas zu reparieren, weil das klappern ja Stand der Technik ist. Die anderen Vorführwagen hätten das ja auch.

    Dabei hat mein Händler schlichtweg ignoriert, dass ich zwei weitere Probefahrten mit anderen RAVs gemacht habe, und dabei hat nichts geklappt nur geknarzt.

    Für mich gab es also eigentlich nur noch die Möglichkeit vor Gericht zu ziehen. Leider zeigt mir die Erfahrung, dass er nicht soll ich Beschwerde meistens besser bearbeitet wird.

    Zudem war das auch noch ein Tipp des betreffenden Mechanikers. Der meinte nämlich dass Toyota eher auf Kunden Beschwerden reagiert als auf Anfragen der Händler zu reagieren.

    hallo,

    Hier mal der aktuelle Stand. Ich habe einen Anruf von Toyota Deutschland bekommen. Naja der Service von Toyota Deutschland lässt etwas zu wünschen übrig. Da kam keine Entschuldigung sondern nur wieder ein Verweis auf den Händler. immerhin hat Toyota Deutschland nun veranlasst dass die Unterbau Gruppe des Schiebedachsausgetauscht wird. Da ist wohl auch ein neues Bauteil mit dabei. Hatte heute einen Anruf von meinem Händler, sehr freundlich. sie werden mich noch mal kontaktieren sobald die Bauteile da sind, dann wird das ausgetauscht. Ich hoffe ja wirklich dass das was bringt, denn inzwischen klappert das Schiebedach manchmal sogar wenn es geschlossen ist. Kann ich mal selbst fast nicht glauben aber ist leider so. Bei der Gelegenheit soll dann auch noch mal das mit der Mittelkonsole angeschaut werden.

    Wenn die Aussage des Mitarbeiters bei meinem Autohaus ist ja dass wir alles tun werden um glückliche Kunden zu haben. Naja, wenn die Probleme dann beseitigt sind bin ich ja auch wunschlos glücklich

    Ich werde dann berichten ob die Probleme auch wirklich beseitigt worden

    hallo,

    Ist denn dein Problem inzwischen schon gelöst? Ich habe auch einen Raff vier Baujahr 2020. Die ersten vier Wochen war alles gut aber dann fing das Schiebedach ganz leicht zu knarzen an.

    inzwischen Klappe das bei jeder Bodenwelle und manchmal sogar bei geschlossenem Schiebedach.

    Ich hab dann eine Vorstandsbeschwerde an Toyota Deutschland geschrieben. Und ja ich bin etwas enttäuscht vom Service von Toyota in Deutschland besonders freundlich war Toyota Deutschland auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

    Aber zumindest gibt es wohl ein neues Bauteil. Bei mir soll nun eine neue Unterbau Gruppe mit diesen neuen Bauteil eingebaut werden. Ich bin ja mal gespannt ob das dann weg ist.

    Muss ja irgendwie denn die andern Raff vier mit dem Panorama Schiebedach gehen eben keine Geräusche von sich.

    jetzt habe ich nur noch eine ständig quietschende Mittelkonsole. Aber das Problem kriegen wir auch noch hin.

    Wenn man schon so billige Teile produziert dann muss man meiner Meinung nach auch dafür gerade stehen.

    Hallo,


    ich habe heute einen Rückruf von Toyota bekommen. Ich hatte ja eine Vorstandsbeschwerde an Toyota Deutschland geschickt. Das Ergebnis ist, Toyota hält sich aus der Sache raus. Das ist Angelegenheit des Händlers. Diese sind ja eigenständige Unternehmer (und keine Filialen wie bspw. bei Audio oder VW). Der Händler hat schon bekundet, das er keine weiteren Reparaturversuche unternhemen möchte, weil es ja keine neuen Bauteile vom Hersteller gibt. Ein Austausch des Schiebedachs oder der MIttelkonsole würde ja zum gleichen Ergebnis führen.

    Und das sagt ein Händler der es bisher nicht einmal für nötig befunden hat, mit mir zusammen eine Testfahrt zu machen, damit ich ihm zeigen kann, wo die Probleme liegen.

    Tja, das "nichts ist unmöglich, Toyota" hab ich mir anders vorgestellt.

    Ich mache Probefahrten mit anderen RAVs. Da klappert kein Schiebedach. Da knarzt die Mittelkonsole auch deutlich weniger als meine. Toll Der Händler hat keine Lust und der Kunde wir hier im Stich gelassen.

    Der Händler reibt sich natürlich schon die Hände, weil er davon ausgeht das ich das Fahrzeug nach einem Jahr (Leasingdauer) zurückgebe. Dann verliere ich 12.000 Euro und der Händler freut sich.


    Das Schlimme daran ist. Ich hatte schon 2 Toyotas in meinem Leben. Immer wenn´s mal ein Problem gab ist das schnell und im Sinne des Kunden gelöst worden. Aber scheinbar hat Toyota inzwischen das intresse an seinen Kunden verloren.


    Also gut. Ein Freund übersetzt mir das Anschreiben nun ins Englische. Das geht dann eben an den Vorstand in Japan. Zudem werde ich mein Anschreiben an Toyota an sämtliche mir bekannte Fachzeitschriften schicken. Dann muss ich mir nun einen Gutachter suchen und dann zum Anwalt gehen.

    Ich kann nur sagen. Nie wieder Toyota. Die hatten früher mal den besten Service und die beste Qualität. Inwzsichen ist das nur noch ein Märchen.


    Grüße,

    Deutschland diesbezüglich schon 3x angeschrieben habe, gibt es bisher immer noch keine Antwort.

    Theoretisch kannst Du natürlich alle Systeme abschalten. Ich schalte hier nur das Parksystem aus. Mit dem Stellrad nach unten scrollen und bei "P" einfach einmal auf OK drücken. Dann steht das auf AUS.

    Und schont hört das Gepiepse auf. Die anderen Systeme lass ich einfach eingeschaltet.