Beiträge von CTO

Sehr geehrter R-A-V

Sie dürfen nicht glauben, dass sich andere Leute die Hose mit der Kneifzange anziehen.

Da können Sie Ihre "Weisheiten" für sich behalten.

Eine sachliche Diskussion bringt Allen etwas.

Ein schönes Wochenende...

Ich bin relativ neu in dem Forum und habe aber gesehen, dass alle Probleme, die ich von Beginn an (Neuwagen April 2021) mit meinem RAV4 Plug in hatte, auch allgemeiner Natur sind.

Verbaut wurde eine total unterdimensionierte 12 V Batterie bzw. zu viele aktive Verbraucher während des Stillstands.

Das wird auch von der Werkstatt bestätigt.

Die ganzen Tipps, die im Forum gegeben werden sind zwar nett (z.B. Ich hole immer den Pannendienst " oder "ich habe immer ein Ladegerät dran") zeigt, dass TOYOTA dieses Problem auf dem Rücken der Käufer austrägt, denn seit 2020 wird da nichts geändert.

Ich fahre seit 50 Jahren Pkw, kann mich aber nicht erinnern, dass ich je ein Auto hatte, was nach 3-4 Wochen Standzeit im milden Winter im Carport "tot" war.

Das zweite große Problem ist das Hybrid HV Kabel bzw. der dazugehörige, nicht abgedichtete Stecker

In Canada führte das schon 2022/2024 zum "cablegate" und kostete Toyota über 40 Million Dollar.

In Europa kommt wie immer alles etwas später und kocht jetzt ganz langsam hoch.

Und Toyota hat NICHTS gelernt, denn sie können zur Zeit keine Kabel liefern und stochern mit temporären Abdichtungen herum.

Und der Kundendienst macht einen toten Käfer.

Vielleicht liegt das auch an den Zulassungen (Deutschland geschätzt ca. 9T seit 2020 zu Nordamerika geschätzt 90T seit 2020).

Aber das hilft den Betroffenen nicht weiter.

Ich war bisher ein Fan von Toyota (vorher Lexus Fahrer), aber was jetzt passiert, lässt mich vom Glauben abfallen.

Solch ein schlechter Service sollte Toyota fremd sein, ist es aber leider nicht !

Ich bin relativ neu in dem Forum und habe aber gesehen, dass alle Probleme, die ich von Beginn an (Neuwagen April 2021) mit meinem RAV4 Plug in hatte, auch allgemeiner Natur sind.

Verbaut wurde eine total unterdimensionierte 12 V Batterie bzw. zu viele aktive Verbraucher während des Stillstands.

Das wird auch von der Werkstatt bestätigt.

Die ganzen Tipps, die im Forum gegeben werden sind zwar nett (z.B. Ich hole immer den Pannendienst " oder "ich habe immer ein Ladegerät dran") zeigt, dass TOYOTA dieses Problem auf dem Rücken der Käufer austrägt, denn seit 2020 wird da nichts geändert.

Ich fahre seit 50 Jahren Pkw, kann mich aber nicht erinnern, dass ich je ein Auto hatte, was nach 3-4 Wochen Standzeit im milden Winter im Carport "tot" war.

Das zweite große Problem ist das Hybrid HV Kabel bzw. der dazugehörige, nicht abgedichtete Stecker

In Canada führte das schon 2022/2024 zum "cablegate" und kostete Toyota über 40 Million Dollar.

In Europa kommt wie immer alles etwas später und kocht jetzt ganz langsam hoch.

Und Toyota hat NICHTS gelernt, denn sie können zur Zeit keine Kabel liefern und stochern mit temporären Abdichtungen herum.

Und der Kundendienst macht einen toten Käfer.

Vielleicht liegt das auch an den Zulassungen (Deutschland geschätzt ca. 9T seit 2020 zu Nordamerika geschätzt 90T seit 2020).

Aber das hilft den Betroffenen nicht weiter.

Ich war bisher ein Fan von Toyota (vorher Lexus Fahrer), aber was jetzt passiert, lässt mich vom Glauben abfallen.

Solch ein schlechter Service sollte Toyota fremd sein, ist es aber leider nicht !

Das Thema ist lange nicht beendet, sondern beginnt erst so richtig.

Mein RAV4 Plug in, 04/21, steht nun seit 44 (!) Tagen in einer Toyota Werkstatt mit einem defekten HV Kabel ohne Aussicht auf eine zeitnahe Reparatur!

Der Toyota Kundendienst Deutschland sagt auf Nachfrage immer wieder das Gleiche: wir wissen nicht, wann das Kabel geliefert wird.

Eine Beschwerde an die Geschäftsführung und an die Toyota Zentrale in Brüssel landet kommentarlos wieder beim Kundendienst Deutschland, und damit ist der Kreis dann geschlossen, und die Auskunft ist wieder die Gleiche.

Das ist ein katastrphaler Zustand, wie ich ihn von Toyota noch nie erlebt habe.

Man trifft aber nur auf Gleichgültigkeit und Resignation.

Traurig für einen Weltkonzern!

Das Thema hat sich leider immer noch nicht erledigt, obwohl es seit Jahren bekannt ist.

Mein RAV4 plug in Bj. 2021 steht mit dem gleichen Fehler seit 4 Wochen in der Werkstatt - VOR vehicle off road !

Die eigentliche Katastrophe: Weder Toyota Technik Deutschland noch der Kundenservice sind in der Lage auch nur annähernd einen Liefertermin für den HV Kabelbaum zu nennen!

Bei Recherchen stösst man dann darauf, dass man in Europa (und Nordamerika) nicht der Einzige ist, dem das Auto wochenlamg ENTZOGEN wird.

Das Thema hat sich leider immer noch nicht erledigt.

Mein RAV4 plug in Bj. 2021 steht mit dem gleichen Fehler seit 4 Wochen in der Werkstatt - VOR vehicle off road !

Die eigentliche Katastrophe: Weder Toyota Technik Deutschland noch der Kundenservice sind in der Lage auch nur einen annähernden Liefertermin zu nennen!

Bei Recherchen stösst man dann darauf, dass man in Eurpa (und Nordamerika) nicht der Einzige ist, dem das Auto wochenlamg ENTZOGEN wird.