Leider nur durch fühlen. So ist es mit aufgefallen
Wir sind immer Sommer sehr oft nur mit offenen Fenstern unterwegs.
Was ist dieser Assistant?
Leider nur durch fühlen. So ist es mit aufgefallen
Wir sind immer Sommer sehr oft nur mit offenen Fenstern unterwegs.
Was ist dieser Assistant?
Das klingt ja richtig gefährlich!
Naja, gefährlich würde ich jetzt nicht sagen. Das System schaltet bei einer zu warmen Batterie ab. Deshalb hat er auch das elektrische Fahren, bzw. Laden nicht zugelassen.
Nur zur Info: Ich hatte heute die 4. Jahresdurchsicht.
Bei der Abgabe erwähnte ich den Hinweis auf den Rückruf. Leider dürfen die Werkstätten nicht mal eben so daraufschauen. Erst wenn mein RAV offiziell dran ist, sprich ich dies per Post bekommen habe.
Es gibt zu viele Kunden die mit Defekt auf Ersatzteile warten, während manch intaktes Kabel gewechselt wurde.
Also gilt es abzuwarten.
Wir haben auch keinen Brief bekommen. Er war schlicht und einfach kurz vorm liegen bleiben. Zum Glück ist es mir vorher noch aufgefallen. Am Wochenende davor waren wir noch in Köln. Gut 600 km hin und zurück.
Beobachte mal die Wärme der Batterie, ohne Klimaanlage an zu haben.
Wir haben ihn erst seit November, dadurch wurde von uns noch keine Inspektion gemacht. Die letzte hat das AH auf sich gemacht. Mir ist beim fahren aber aufgefallen das er öfter kein elektrisches Fahren mehr zugelassen hat. Ich bin dann durch Zufall mal hinten mitgefahren und habe beim einsteigen bemerkt das die Verkleidung unterm Sitz, besonders auf der Fahrerseite gut warm war. Direkt am nächsten Tag den Freundlichen informiert und er meinte das sei nicht normal. Beim Check stellt sich im Fehlerspeicher heraus das die Batterie tatsächlich zweimal zu heiß wurde und eine abbekommen hat.
Hallo, kurzer Bericht zum Tausch des Kabels und der Batterie.
Unser Rav4 war bissel mehr als drei Wochen in der Werkstatt, die Batterie hatte einen Knacks und wurde komplett getauscht. Sowie ein neus Kabel verbaut. Wir haben jetzt wieder um die 2000km gefahren. Unser Fazit: Er läuft jetzt viel mehr elektrisch, lädt viel schneller und er verbraucht 2l auf 100 km weniger Benzin. Fahren den Guten im Schnitt jetzt mit 5,3-5,5 Liter/100km.
Wir sind super happy das alles gemacht wurde.
Toyota ist nicht mehr das was es mal war.
Mit Denso Teilen von früher gab es keine Probleme.
Bekommt man da eigentlich Post oder sieht die Werkstatt den Rückruf?
Meiner ist Ende Juli zur Durchsicht angemeldet. Da war das aber kein Thema.
Nein da kommt keine Post nach Hause. Der Händler muss anhand der Fahrgestellnummer nach schauen ob der Wagen vom Rückruf betroffen ist.
Wir hatten einen Termin in der Werkstatt zur Kontrolle der Batterie und das erste nachdem sie geschaut hatten war der Stecker. Danach wurde geschaut ob er im System hinterlegt ist.
Ich hatte vor kurzem bei Toyota noch selbst nachgeschaut und da stand das er nicht betroffen ist.
Bislang war ich der Meinung, dass das so stimmt.
Mein 2022er war nicht vom Rückruf betroffen.
Dachte ich. Bisher war nichts hinterlegt.
Eben die Abfrage gestartet...siehe da: Reparatur des Hochvoltkabelbaums
![]()
Darf man fragen, in welcher Gegend von Deutschland du wohnst? Alpen mit viel Streusalz im Winter oder Rhein-Ebene mit praktisch keinem Schnee? Das Bild macht mir ja schon etwas Angst.
Ja wir wohnen im Saarland. Im Winter wird bei uns viel Salz gestreut. Nicht wegen viel Schnee sondern wegen der Glätte da wir oft um die 0° haben.
Danke für den Link. Gutes, knackiges Video.
Da ich nicht weiss, wie die alte Lösung aussieht, kann ich mir kein Bild machen. Aber ich hoffe, Toyota hat aus der Sache gelernt.
Unser Händler meinte ab 2022 sollte es besser geworden sein. Keine Ahnung ob das stimmt