Beiträge von Waldo

    Welchen genau von denen nutzt Du?

    LAUNCH Creader Elite V2.0-T


    Das -T steht für die Toyota/Lexus Software. Diese ist zeitlich unbegrenzt incl. kostenlosen Updateservice.

    Bei Bedarf kann für andere Hersteller/Gruppen für jeweils 1 Jahr Laufzeit die passende Software dazugebucht werden.

    Ja, das geht.

    Habe ich bei mir selber (unter anderem) auf maximum programmiert.

    Allerdings nicht mit Carista sondern mittels ODB-Diagnosegerät (Launch Elite).


    Carista ist mir als Online-App zu unsicher. Ich möchte das Risiko vermeiden das meine VIN nebst Standort im Darknet gehandelt wird...

    Sagt mal, hat schon einer ein HUD nachgerüßtet?


    Ich meine sowas z.B.: https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A


    ...

    Ehrlich gesagt wäre es mir das Geld nicht wert.


    Das Teil ist nur ein Display und hat keine Brennweitenkorrektur, das bedeutet Deine Augen müssen beim ablesen auf Nahsicht akkommodieren. Ausserdem zeigt es nur zwei Parameter an.


    Wenn Du mit dem akkommodieren leben könntest würde ich an Deiner Stelle lieber ein altes Handy mit Hybrid-Assistent im Spiegelmodus auf das Armaturenbrett legen, da hast du alle Parameter konfigurierbar.


    Die OBD-Anbindung sollte problemlos sein, solange das Gerät die Datenleitungen nicht übermäßig belastet.

    Sorry, jede Art von aufladbaren Battereien wird die Gasung kommen wenn sie überladen wird, z.B. durch eine Funktionsstörung im Batteriemanagment (das ja zumeist in Sofware realisiert ist die auch gelegentlich mal abstürtzt).


    Es ja gibt auch AGM Batterien mit Stutzen, die sind aber relativ selten - die meisten haben nur ein Überdruckventil das die Gase in die Umgebung ablässt. Dann wird es im Innenraum kritisch...


    Daher berücksichtigen die gängigen Normen eben auch vorhersehbare Funktionsstörungen.

    Mal eine Frage: Wenn man den Batterietyp wechselt (also z.B. von Standard-Blei auf AGM), muss die dann angelernt werden? Ich kenne das von Modellen bei Audi, wo der Austausch der Batterie dem Bordsystem mitgeteilt werden muss, um die Ladezyklen anzupassen.

    Ja, und nicht nur nach einem Batterietausch sondern auch nach jedem Fremdladen!


    Das interne intelligente Ladeverfahren verläßt sich auf die über die Zeit erfasste Ladundungbilanzierung (SOC) sowie eine Langzeithistorie zur Bewertung das Batteriezustandes (SOH). Das Verfahren funktioniert sehr gut solange es nicht durch externe Eingriffe durcheinander gebracht wird, z.B. durch Einbau von zusätzlichen Dauerstromverbrauchern oder regelmäßigem "prophylaktischen" Fremdladen.


    Falls ein externes Laden wirklich nötig sein sollte empfiehlt es sich den Minuspol der Batterie während des Ladens abzuklemmen, das ist sicherer für die Bordelektronik (mögliche Spannungspitzen) und resettet gelichzeitig die Steuergeräte und somit auch die Historie des Ladeverfahrens. Aber Achtung: Es werden dabei auch alle anderen Steuergeräte zurückgesetzt und sollten danach kalibriert werden. Die Vorgehensweise ist in der Betriebsanleitung zu finden.


    Zur Batterie:

    In den aktuellen PHEV's (ab 2022?) werden wieder "normale" offene Blei-Säure Batterien verbaut.

    Das Ladeverfahren ist auf diesen Batterityp optimiert, eine AGM Batterie braucht aber eine deutlich höhere Spannungslage und würde nie den Vollladezustand erreichen. Die AGM wird "Verhungern", die Bleisulfatkristalle wachsen immer größer, die Oberfläche und somit die Ladekapazität werden immer kleiner. Nach spätestens 1-2 Jahren ist sie am Ende.


    Desweitern besitzen AGM-Batterien im allgemeinen keinen Entgasungsschlauchanschluss, der Betrieb im Fahrgastraum wäre unzulässig.