Beiträge von Stoffel

Mittwoch muss der RAV zum 5 Jahresservice mit gerade mal 39000 Km.

@sscdiscovery: Nur 7800km pro Jahr? Der RAVI ist zum Fahren gemacht und nicht zum Anschauen 😲.

Aber mal Spaß bei Seite und etwas in eigener Sache ausserhalb des Themas:

Wie sehen deine hinteren Bremsen bei dieser geringen Fahrleistung aus? Wurden diese schon öfters gewechselt?

Bei mir waren die Bremsscheiben schon nach ca.25.000km (1,5 jahre) stark angerostet und wurden auf Kulanz getauscht.

Hintere Bremsen (Scheiben + Beläge) wurde heute auf Kulanz beim RAV4 neu gemacht.

Aussage der Werkstatt: " In zwei Jahren sehen die Scheiben wieder so schlimm aus"

Ich möchte dem FTH gerne das Gegenteil beweisen und werde ab heute einfach mal meine Bremsgewohnheiten etwas verändern.

Einige Tips sind hier im Forum ja schon angesprochen worden.

Das Bremsen in "N" hat bei den alten Scheiben schon einige Veränderungen gezeigt. Die tiefen Rillen gehen davon aber auch nicht mehr weg!

Bergfahrten kommen bei mir nicht so häufg vor, aber wenn doch werde ich diese jetzt intensiver zum Freibremsen nutzen!

Mein erster Toyota war ein Corolla 1.4l vvti Liftback Sol mit EZ 02.2001 und der hatte bei Inzahlunggabe in 12.2005 bei 110.000 km noch die originale Bremsanlage verbaut.

Hut ab!

ich hatte damals mit dem 1,6l schon bei 60.000km (da war das Auto 2 Jahre alt, und viel Autobahn) die ersten vorderen Scheiben verschlissen.

Im Winter gab's immer Probleme mit den hinteren Bremsen. Die Bremsanlage meines alten Corolla Sol 1,6 hat immer sehr viel Streicheleinheiten benötigt.

Ansonsten war das Auto absolut pflegeleicht!

Auch wenn hier schon seit ca. 5 Monaten keiner mehr etwas zum Thema Bremsen schreibt:

Mein Rav4 hat nun 25.700km auf dem Tacho (davon aber nur 2.500km von mir) und am Wochenende hat mich fast der Schlag getroffen.

Die hinteren Bremsscheiben sehen aus, als ob diese schon 200.000km auf dem Buckel haben. Rost und tiefe Riefen auf beiden hinteren Scheiben, innen und aussen. Am Montag gleich zum FTH (hier habe ich das Fahrzeug auch gekauft) und versucht diese Problematik über die Werksgarantie beheben zu lassen.

Werksgarantie greift hier eigentlich nicht weil Bremsen zu den Verschleißteilen gehören.

Ein kurzes und offenes Gespräch mit der Werkstatt (mit Verkäufern wäre dieses Gespräch nicht möglich gewesen) über das "richtige" Bremsen, und die grundsätzliche Problematik beim Bremsen von PHEV, HEV oder BEV zeigte das Dilemma. Je effektiver die Fahrzeuge bei der Rekuperation werden, deso früher vergammeln die Bremsen. Manche Fahrzeuge bekommen schon beim ersten TÜV (3 Jahre) wegen vergammelter Bremsen keine Plakette.

Das Positive:

Trotzdem werden die hinteren Bremsen auf Kulanz neu gemacht! Die Werkstatt meldet sich deswegen nochmals bei mir.

Vergammelte Bremsen kenne ich von Toyota eigentlich nicht. Viel mehr war immer ein hoher Verschleiß aufgrund der etwas unglücklichen Materialpaarung der Grund für häufigen Austausch. Dem Corolla Sol wurde beim Serienstart ein langer Bremsweg bescheinigt. Danach hat man die Bremswirkung über eine Materialanpassung (Scheiben + Beläge) erhöht. Leider auf Kosten des Verschleißes.

Wenn aber nun auch schon Fahrzeuge betroffen sind, die Ende 2023 gebaut wurden, müssten ja eigentlich alle RAV4 , Gen 5, mit hinterem E Motor dieses Problem haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota zwischenzeitlich mal eine bessere Abdeckung und später wieder eine schlechtere Abdeckung verbaut haben.

Angeschaut hat sich mein Fahrzeug noch niemand. Hatte nur einen (abgesagten) Termin für die erste Besichtigung! Allerdings glaube ich nicht, das sich die Stecker kurzfristig und auch noch öfters in einer so optimierten Produktionskette wie bei Toyota schnell ändern. Eine Produktionskette in der Autoherstellung ist meistens sehr Träge bei Änderungen und braucht sehr viel Vorlauf und teilweise auch Schulungszeit . Sind eigene Erfahrungen aus meiner Diplomzeit bei Fa. Karmann aus Osnabrück. Seinerzeit war Fa. Karmann noch ein eigenständiges Unternehmen und hat nur Cabrios gebaut.

Danke, aber EZ 06/2024 (+Baujahr?) und schon ne Ûberprüfung ??

Mein Fahrzeug hat laut COC das Herstelldatum 25.12.2023.

Auch auf der Toyotaseite für Rückrufe wird das Fahrzeug nach Eingabe der FIN aufgeführt.

Insgesamt werden drei Rückrufe gelistet.

- Neuprogrammierung Kombiinstrument

- Parking-Assist-Steuergerät

- Überprüfung Hochvoltstecker

Zusätzlich läuft noch ein Garantiefall wegen tiefen Rillen in den hinteren Bremsscheiben (nach ca.25.500km)

Mein erster Corolla Sol 1,6l hatte drei Rückrufe innerhalb von 22Jahren wegen Airbag und Airbag-Steuergerät.

Die Qualität scheint bei Toyota doch leider etwas nachgelassen zu haben. Mal schauen wie die Abwicklungen dieser Rückrufe funktioniert.

Ich habe heute einen Anruf von meinem FTH bekommen.

Normalerweise hätte ich einen Überprüfungstermin für den Hochvoltstecker am nächsten Montag gehabt. Dieser Termin wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Laut Händler hat Toyota den Rückruf gestoppt , weil die angestrebte Lösung nicht den gewünschten Erfolg bringen würde und alle schon überprüften und angepassten Fahrzeuge werden vermutlich nochmals in die Werkstätten gerufen. Um den doppelten Werkstattbesuch für mich zu vermeiden wurde mein Termin in die Zukunft verschoben.

Ich fahre meinen RAV4 GR Sport Plugin (Bj. 06/ 2024) nun seit dem 07.11.2025 und hatte trotz einiger längerer Standzeiten (1x 14 Tage, 2x7 Tage) noch keine Probleme mit der 12V Batterie. Auto stand immer draußen oder im offenen Parkhaus. Die Witterung war auch nicht besonders warm. Ist ja halt gerade mal Winter mit doch niedrigen Temperaturen in Deutschland.