Beiträge von Plombe

    Guude Martin,


    ich bin kein professioneller Autodieb. Dennoch hier meine Gedanken.

    Die Tatsache, dass der Schlüssel nur bei einer Entfernung von 1 bis 1,5 Meter funktioniert liegt an zwei Komponenten:

    Die Sendeleistung des Schlüssels

    und

    Die Sendeleistung des Autos.


    Wer das Wissen hat ein solches Signal zu verlängern sollte wahrscheinlich auch eine Idee haben, wie man das Schlüsselsignal mit einem Stärkeren Empfänger vom Schlüssel aus größerer Entfernung ablesen kann.

    Selbst zu Funkzeiten konnte man ja mit Hilfe von Brennern die Sendeleistung massiv verstärken. Die Empfangsleistung konnte man mit eine längeren Antenne verbessern.


    Mittlerweile kann man über eine simples Kupferkabel über 50mBit Internet zur Verfügung stellen. Es gibt mittlerweile Richtfunkanlagen.


    Du fragst, ob es möglich sein könnte einen Schlüssel auch aus über 1,5 Metern Entfernung auszulesen? Meine klare Antwort ist: Ich kenne keine Möglichkeit.

    Wenn Du wissen möchtest, ob ich glaube, dass es technisch geht, dann ist meine Antwort: Ja, bestimmt gibt es eine.


    Gruß
    Patrick

    Was meinst Du mit dem Satz "Den Motor mit dem Schlüssel starten".

    Der RAV4 hat ja kein Zündschloss mehr. Oder geht das dann, in dem man den Schlüssel an die Stelle hält, wo das Zündschloss wäre?

    Hiho,

    Diese Lenkradkralle scheint deutlich sicherer zu sein, als herkömmliche Krallen.
    Die Montage und die Lagerung wäre mir zu Aufwendig. Wenn ich mal kurz zum Bäcker will, würde ich sie nicht montieren.
    Wen das nicht stört, findet hier scheinbar ein Gute Lösung.
    Gruß

    Hallo Allerseits,


    ich weiß jetzt noch nicht, ob ich vom Verbrauch enttäuscht sein soll, oder nicht. Auf der einen Seite ist der Verbrauch im Vergleich zu nicht-hybriden super, auf der anderen Seite, hätte ich weniger erwartet.

    Wenn ich hauptsächlich Überland und Statt fahre schaffe ich es bei den aktuellen Temperaturen (2-7 °Celsius) auf ca. 6,2 - 6,3 Liter.


    Vor 3 Tagen bin ich ca. 200 km (jeweils hin- und zurück) von Darmstadt nach Köln gefahren. Temperatur um die 7° Celsius. 2 Personen waren im Auto und ich hatte einen Schnitt von 6,2 Litern.


    Gestern bin ich ebenfalls ca. 200 km (jeweils hin- und zurück) von Darmstadt nach Kassel gefahren. Temperatur um die 0° Celsius. Dieses mal mit 5 Personen (4 Erwachsene, 1 Kind). Verbrauch 7,2 Liter.


    Ich bin fast alles mit Tempomat gefahren.

    Geschwindigkeit: Was erlaubt war und da, wo keine Begrenzung war, war der Tempomat zwischen 105 km/h und 125 km/h eingestellt.


    Bei der Fahrt nach Köln war relativ viel los. Bei der Fahrt nach Kassel war es vor allem bei dem Rückweg relativ wenig Verkehr. Allerdings ist es nach Kassel deutlich hügeliger.


    Im Vergleich zu anderen SUVs mag der Verbrauch gut sein. Dennoch bin ich überrascht dass ich auf diesen beiden Strecken 1 Liter Verbrauchsunterschied habe. Liegt es an den 3 zusätzlichen Personen? Liegt es an der Strecke?

    An der Temperatur liegt es meiner Meinung nach nicht. Weil bei dieser langen Strecke die Temperatur keine Rolle mehr spielen sollte, oder doch?


    Der Wagen hat erst 5000 km drauf, ist also eigentlich noch nicht mal richtig eingefahren. Meine bisherigen Autos haben auch erst nach 3 Jahren angefangen weniger zu verbrauchen.


    Dennoch bin ich über die 7,2 Liter etwas enttäuscht.


    Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet

    Naja, meine Vermutung ist folgende.

    Ich habe meinen Schlüssel in einer Tasche (Jacke, Handtasche oder ähnlich)

    Ich schließe das Fahrzeug auf und fahre los. Die Tasche kommt auf den Rücksitz.


    Da die Batterie des Schlüssels schwach ist könnte z.B. durch Störungen einer Starkstromleitung über der Autobahn die Verbindung zwischen Auto und Schlüssel verloren gehen.


    Würde nun das Auto einfach aus gehen, wäre das Fatal.

    Evtl. ist das der Grund, warum ein ein Mal gestartetes Fahrzeug auch ohne Schlüssel weiterbewegt werden kann.

    Beim RAV4 gibt es die Möglichkeit auf dem Schlüssel den Knopf zum abschließen zu drücken.

    Das Ergebnis ist ein abgeschlossenes Fahrzeug


    Man kann den Knopf zum Abschließen innerhalb von X Sekunden (ich glaube x ist 5, aber das müsste ich in der Anleitung nach lesen) zwei mal Betätigen.

    Das Ergebnis ist ein abgeschlossenes Fahrzeug, welches man mechanisch nicht mehr öffnen kann. Personen, die noch im Fahrzeug sitzen, können dann das Fahrzeug von innen nicht mehr öffnen.


    Nach beiden Abschließvarianten kann man das Fahrzeug öffnen, in dem man die Hand innen an den Griff legt. Das Fahrzeug wird geöffnet und natürlich kann man das Fahrzeug dann auch starten, sobald sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet.

    Der Schlüssel sendet aber immer und ständig Signale. Diese können von einem Dieb durch entsprechende Elektronik verlängert werden. So kann man ein Fahrzeug öffnen und starten ohne im Besitz des Schlüssels zu sein.


    Um dies zu verhindern muss man dem Schlüssel das Senden abgewöhnen. Hier im Thread wird es als Sperren bezeichnet. Dies kann man durchführen in dem man während man am Schlüssel den Abschließknopf gedrückt hält den Aufschließknopf zwei mal betätigt. Der Schlüssel blinkt nun 4 Mal.


    Das Ergebnis ist, dass man das Fahrzeug nicht mehr öffnen kann in dem man die Hand an die Innenseite des Griffes legt. Auch kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden.

    Wenn der Schlüssel gesperrt ist, muss man daher ein Mal den Knopf zum Abschließen oder zum Öffnen ein Mal betätigen, dann funkt er wieder lustig vor sich hin.


    Während der Schlüssel gesperrt ist, kann kein Signal des Schlüssel verlängert werden, weil er nicht mehr sendet. Auch hält die Batterie länger.