Beiträge von Ravtom

Hi, ich weiß nicht ob das hier schon ewähnt wurde!

Ist das Toyota Enhanced Security System verbaut, wie bei meinem, und die Batterie im zusätzlichen Dongel ist leer, startet das Fahrzeug nicht mehr! X(

Dann hilft nur das System in der App zu deaktivieren und ab zum nächsten FTH und die Batterie austauschen. Dann hoffen wir mal das ich dann immer das Handy dabei habe. X/ Es soll sich aber nach einiger Zeit automatisch wieder aktivieren, wurde mir gesagt.

Ich werde diese jedes zweite Jahr beim Service sicherheitshalber austauschen lassen, Sicher ist Sicher.

Grüße Thomas

Hi, ich hatte mich gefragt ob mein Navi die Karten automatisch aktualisiert oder ob das der Händler machen muß! :/

Dazu habe ich eine Anfrage beim Toyota Kundendienst gemacht und heute auch eine Antwort bekommen. Hänge ich mit dran.

Mein FTH wußte das nicht so genau und hat jetzt, siehe auch meinen andern Beitrag, ein Update durchgeführt. Dieses war dann wohl, laut Antwort vom Toyota KD, das Onboard Navigationssystem.

Mein RAV hat außerdem ein Cloud Navigationssystem was sich 14 tägig automatisch aktualisiert.

Das Onboard Navi ist für den Fall gedacht, falls das Cloud Navi keine Verbindung hat, interessant. :)

Aber lest selbst was da steht! Angehängt als PDF.

Grüße Thomas

Navi Update 1.pdf

Der GR hat ein anderes Radio(Multimedia) wie das Standdard Auto, deshalb müssen die das speziell herrunterladen. Mache ich dann nächste Woche, ich schreibe hier rein ob es geklappt hat. 8)

Hi, war noch einmal da beim FTH! :)

Mein Navi Update wurde durchgeführt, kostenlos! :thumbsup: Hat alles zusammen etwa 45 Min. gedauert. Mein Multimedia im GR ist ein T2, auch wahrscheinlich wegen der JBL Anlage. Die anderen Versionen haben das T1, es sei denn Ihr habt das extra mit dazubestellt beim Kauf.

Leider ist der Button zum ausstellen der Schildererkennung noch nicht drauf, der Händler meinte das es online irgendwann aufgespielt wird, dazu haben sie wohl eine Info bekommen.

Schaun wir mal. Habe auch eine Anfrage bei Toyota per Mail geschrieben, ob das mit dem Update nun immer in der Werkstatt gemacht werden muss, oder ob es auch over the Air funktioniert. Habe noch keine Antwort bekommen.

IMG_20250717_153124 2.jpg

Weiß jemand vll. was genaueres oder sogar, ja ich stehe kurz davor, ab wann man einen Kaufrücktritt veranlassen kann?

Hi, ich weiß wie das ist wenn man voller Vorfreude auf seinen neuen Wagen wartet!

Würde sagen, ruhig Blut, bei mir waren es 6 Monate! Geliefert werden sollte er noch später und stand plötzlich doch beim Händler.

Es wird, Grüße Thomas :)

Hi, ich habe , auch um die Ladekosten zu Hause zu kompensieren, eine max. erlaubte sogenannte BalkonSolarAnlage bei mir auf dem CarPort Dach installiert!

Leistung der Platten 2 KW peak, 800 Watt Wechselrichter. Diese ist jetzt seit fast genau einem Jahr in Betrieb und hat laut App 1,1 MWH Ertrag gebracht. Macht bei meinen derzeitigen Stromkosten von 0,36 € pro KWH eine theoretische Ersparnis von knapp 400 €. Ich gehe davon aus das wir wenig bis fast gar nichts einspeisen, :)

Meine Frau ist eigendlich fast immer ab 12 Uhr zu Hause und steckt das Auto an die Wallbox. Diese habe ich auf 2,5 KW pro Phase in der App gedrosselt, auch damit die Ladezeit sich verlängert. Die Waschmaschine und andere größere Geräte laufen dann auch bevorzugt am Nachmittag, die Pool Filteranlage ist auch noch im Betrieb, so wird der erzeugte Strom effektiv genutzt. :thumbsup:

Ich hatte auch über eine große Solaranlage nachgedacht, die sich allerdings ob mit oder ohne Speicher erst ab 12 - 18 Jahre armotisiert. Allerdings ohne das was kaputt geht oder ausgetauscht werden muss!

Dann wäre ich 70 Plus Jahre alt. Da spare ich dann ebend so und verwende das Geld für andere schöne Sachen. 8)

Grüße Thomas

Hi, so nun mal nach einem Jahr mit etwa 10000 km meine Verbrauchswerte! :)

Wir fahren im Alltag fast ausschließlich im Auto EV Mod, nur auf längeren Strecken im Urlaub ect. im HV Mod. Ich schätze 70-80 % EV.

Habe beide Verbräuche bis jetzt absichtlich nicht genullt. Gefahren wurde die erste Zeit im ECO, jetzt aber schon einige Zeit im Normal Mod.

Verbrauch bis zum Herbst lag dann bei 18,7 KW/h, im Winter ging es hoch bis 23,8 KW/h, jetzt gehts wieder runter auf aktuell 22,1 KW/h.

Spritverbrauch E5 insgesamt jetzt bei 2,3 Liter laut Anzeige. :thumbsup:

Bei längeren Strecken mit Autobahn und nicht schneller wie ca. 130 km/h liegt er dann laut App bei 5,5 - 6,5 Liter. Mein RAV 4. Generation Hybrid lag da immer 1 - 2 Liter drüber.

Grüße Thomas

Hi Ravtom, die Windabweiser...... wozu genau? Geräusch?, Regenabweiser, .....?

Hi, es hat für mich mehrere Vorteile!

Ich fahre gerne mit einem Spalt offen an eine der hinteren Türen oder auch vorn, macht weniger Geräusche und auch wenn wir die Wuffis bei haben. Oder beim Parken bei warmen Wetter, links und rechts ein wenig auf und das Auto heizt sich nicht so auf. Kommt dann eine Regenhusche passiert auch nix. :) :thumbsup:

IMG_20240826_091603 1.jpg

Heute der erste Service beim RAV.

Zusätzlich sollten sie noch ein Navi Update machen, was leider noch nicht fertg war! Das sind 20 Gb an Daten, da waren sie immer noch am runterladen, soll ich nochmal vorbei kommen und ne Stunde Zeit mitbringen. Der GR hat ein anderes Radio(Multimedia) wie das Standdard Auto, deshalb müssen die das speziell herrunterladen. Mache ich dann nächste Woche, ich schreibe hier rein ob es geklappt hat. 8)

Service mit Ölwechsel, Öl habe ich angeliefert, 175,85 €. Motor Öl 0W 16 5 Liter LiquiMolli nochmal 46 €.

Windabweiser mit Montage 306 €, und ja ich wollte unbedingt die Originalen!

Grüße Thomas

IMG_20250709_174948 2.jpg