Die Frage in dem Zusammenhang die sich mir stellen würde in erster Linie: wie lang will ich das Fahrzeug fahren.
Wenn es deutlich über die 5 Jahre raus geht würde ich immer die Folge-Garantien abschließen. Das hat den Hintergrund, dass man die bis zu 10 Jahre oder 100.000Km verlängern kann.
Und da Unterbrechungen zwischendurch nicht gehen, muss man halt von Anfang an verlängern.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich der Technik nicht vertraue. Allgemein sind Toyota-Fahrzeuge das zuverlässigste was ich kenne. Aber ich hab bspw. schon mal bei einem 7 Jahre alten Yaris P1 einen Defekt gehabt der gut ins Geld gegangen wäre und dagegen waren die Kosten der Anschlussgarantie Peanuts. Allerdings war das Fahrzeug auch ein Gebrauchtwagen, ergo wusste ich nicht wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist und ob es aufgrund dessen eine Wundertüte wird.
Wenn man selber am Fahrzeug Wartungen und Reparaturen durchführen kann gestaltet sich das Ganze auch nochmal anders wie wenn man an sich auf Werkstätten angewiesen ist.