Beiträge von Nera

    Für Deutschland heißt der Generalimporteur "Deutsche Toyota-Vertrieb GmbH & Co. KG", für die Schweiz ist es die Emil Frey Gruppe/Toyota AG. Bis Anfang 2019 war die TFAG das auch noch für Österreich und wurde dann von Toyota Motor Europe abgelöst.

    Inwiefern da jeder seine eigene Suppe kocht und Bedingungen über die Ausstattung stellen kann entzieht sich mir.

    Wie Fahrzeuge ausgestattet sind wird aber sicherlich auch Marktbeobachtungen geschuldet sein und einen gewissen Teil werden auch die Händler als Input geben was vom Kunden verlangt wird.

    Weitere Faktoren werden auch noch eine Rolle spielen.....das alles aufzudröseln würde hier aber den Rahmen sprengen und zu tief ins -ich nenn es mal- Produktmanagement gehen.

    Warum gewisse Entscheidungen gegen Ausstattungsoptionen getroffen werden kann man eh nicht als einzelner beeinflussen.

    Ich weiß, dass in Bremerhaven einiges montiert wurde, allerdings nicht wie umfänglich.

    BLG ist allerdings ja nicht mehr für Toyota zuständig, da die Anlieferung nicht mehr in Bremerhaven stattfindet.

    Ob sich dann an dem ganzen Konzept was geändert hat weiß ich auch nicht.


    Letztendlich ist das ja auch egal wo was montiert wird wenn es für unseren deutschen Markt eh nicht angeboten wird.

    Ich bezweifle jedenfalls, dass man das einfach so einbauen kann, auch wenn es Toyota-Originalteile sind.


    Vielleicht erwische ich mal in Köln jemand von der Technik der sich mit dem Prozedere auskennt und stichhaltige Infos geben kann.

    Muss mal überlegen wer das wissen könnte.....

    Weil es einen Unterschied macht für welchen Markt die Homologation gemacht wurde Erwin.

    Wenn die Paddles für Deutschland nicht vorgesehen waren und der TÜV die nicht abgesegnet hat, kann man die nicht einfach verbauen.

    Ich denke auch nicht, dass dies eine Ausstattung wäre welche im Hafen noch montiert wird. Dafür muss sicherlich das Lenkrad runter und ein Teil der Lenksäule, Verkabelung (oder wie das auch immer angesteuert wird, kenn mich da nicht aus).


    Der TÜV hier ist mehr auf zack wie man manchmal vermuten möchte. Vielleicht nicht jede Prüfstelle, aber es gibt durchaus welche.

    Und der Fahrersitz geht weiter runter über die Höhenverstellung?

    Vielleicht könnte man dann was mit der Sitzpolsterung machen, um schonmal besser über die Wange zu kommen. Oder ist es evtl. möglich an der Sitzschiene von einem Fachbetrieb etwas ändern zu lassen.

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht zu versuchen einen Fahrersitz von einem Rechtslenker zu bekommen und umzubauen. Bei einem anderen Modell hab ich das schon gehört, dass jemand das gemacht hat, weiß aber grad nicht mehr welches das war.

    Ich würde mal vermuten, wenn die Paddles nicht in der Homologation beinhaltet waren, dann wird es in D schwierig die legal nutzen zu können.

    Somit erlischt wieder die Betriebserlaubnis bei Einbau/Nutzung.

    Der Proace habe ich live noch nicht (bewusst) gesehen. Auf Bildern sieht man ihm die Nutzfahrzeuggene schon noch an. Aber ich werde ihm mal eine Chance geben.

    Der Proace hat aktuell leider nichts an Motorisierung im Angebot was du gerne hättest. Aber fahren lässt er sich extrem gut. Ich hatte ihn mal leihweise von meinem FTH weil ich den einfach mal fahren und ausprobieren wollte.

    Das Platzangebot ist großzügig, Fahrkomfort war für mich sehr gut und parken etc ist mit den ganzen Helferlein auch kein Thema.

    Was?
    Ford verbaut mit Lizenz bereits die aktuellen Toyota Hybrid Motoren vom Rav4?

    Toyota hat es sich schon jeher auf die Fahne geschrieben seine Technologien zu einem bestimmten Zeitpunkt auch anderen Automobilherstellern zur Verfügung zu stellen. Das ist nicht erst seit der Hybrid-Technologie so, sondern auch schon vorher mit den Otto-Motoren.


    Auch BMW hat keine aktuelle Hybridtechnik von Toyota bekommen, obwohl Toyota dort die Diesel-Motoren einkauft und den Supra da fertigen lässt.

    Der wird nicht bei BMW gefertigt. Magna-Steyr ist eine Auftragsfertigung für diverse Marken wie aktuell bspw Mercedes, BMW, Jaguar etc..