Beiträge von Nera

    Und was wenn ein Unfall passiert mit einem Fußgänger/Radfahrer bei niedriger Geschwindigkeit und der Geschädigte angibt er hätte das Fahrzeug nicht gehört?

    Dann wird dem ganzen nachgegangen und man stellt fest es wurde am Soundmodul etwas "manipuliert"....also ich wäre da vorsichtig mit solchen Tipps.

    Der Artikel ist zwar schon etwas älter und aus der Sicht deutscher Automobilhersteller, aber in der Sache wird er denke ich ein bisschen Licht ins dunkel bringen.

    Sind deutsche Autos in den USA billiger?


    Den Mammutanteil macht lt diesem Artikel die Steuer/Tax aus, ein weiterer Faktor sind die Fremdwährungs-Kurse.


    Ich würde vermuten das aber auch Kosten umgelegt werden für Zulassungsverfahren auf dem jeweiligen Markt.

    Für Deutschland heißt der Generalimporteur "Deutsche Toyota-Vertrieb GmbH & Co. KG", für die Schweiz ist es die Emil Frey Gruppe/Toyota AG. Bis Anfang 2019 war die TFAG das auch noch für Österreich und wurde dann von Toyota Motor Europe abgelöst.

    Inwiefern da jeder seine eigene Suppe kocht und Bedingungen über die Ausstattung stellen kann entzieht sich mir.

    Wie Fahrzeuge ausgestattet sind wird aber sicherlich auch Marktbeobachtungen geschuldet sein und einen gewissen Teil werden auch die Händler als Input geben was vom Kunden verlangt wird.

    Weitere Faktoren werden auch noch eine Rolle spielen.....das alles aufzudröseln würde hier aber den Rahmen sprengen und zu tief ins -ich nenn es mal- Produktmanagement gehen.

    Warum gewisse Entscheidungen gegen Ausstattungsoptionen getroffen werden kann man eh nicht als einzelner beeinflussen.

    Ich weiß, dass in Bremerhaven einiges montiert wurde, allerdings nicht wie umfänglich.

    BLG ist allerdings ja nicht mehr für Toyota zuständig, da die Anlieferung nicht mehr in Bremerhaven stattfindet.

    Ob sich dann an dem ganzen Konzept was geändert hat weiß ich auch nicht.


    Letztendlich ist das ja auch egal wo was montiert wird wenn es für unseren deutschen Markt eh nicht angeboten wird.

    Ich bezweifle jedenfalls, dass man das einfach so einbauen kann, auch wenn es Toyota-Originalteile sind.


    Vielleicht erwische ich mal in Köln jemand von der Technik der sich mit dem Prozedere auskennt und stichhaltige Infos geben kann.

    Muss mal überlegen wer das wissen könnte.....

    Weil es einen Unterschied macht für welchen Markt die Homologation gemacht wurde Erwin.

    Wenn die Paddles für Deutschland nicht vorgesehen waren und der TÜV die nicht abgesegnet hat, kann man die nicht einfach verbauen.

    Ich denke auch nicht, dass dies eine Ausstattung wäre welche im Hafen noch montiert wird. Dafür muss sicherlich das Lenkrad runter und ein Teil der Lenksäule, Verkabelung (oder wie das auch immer angesteuert wird, kenn mich da nicht aus).


    Der TÜV hier ist mehr auf zack wie man manchmal vermuten möchte. Vielleicht nicht jede Prüfstelle, aber es gibt durchaus welche.

    Und der Fahrersitz geht weiter runter über die Höhenverstellung?

    Vielleicht könnte man dann was mit der Sitzpolsterung machen, um schonmal besser über die Wange zu kommen. Oder ist es evtl. möglich an der Sitzschiene von einem Fachbetrieb etwas ändern zu lassen.