Alles anzeigenIch weiß ehrlich gesagt nicht ob es zu 100% passt oder ob es einen besseren Thread hier im Forum gibt, aber ich hatte gestern die Gelegenheit mal die Unterschiede zu erfühlen zwischen Hybrid oder PlugIn Hybrid.
Vorweg, in zwischen ein Jahr und mehr als 15000km habe ich mit meinem Hybrid zurück gelegt. Und bin vollstes zu frieden. Ich liebe dieses Auto was nahezu perfekt ist.
Nun ergäbe es Umstände das ich eine längere Tour von rund 240km mit dem PlugIn Hybrid meines Nachbarn, Freundes, Feuerwehrkollegen fahren durfte.
Wie sich die Ausstattungsversion des Plug In schimpft kann ich nicht sagen, die ist ja eh deutlich anders als beim Vollhybrid.
Auch das Thema Verbrauch war für mich keins, denn es war halt die Rückführung des Autos nach Hause, weil ein neues Fahrzeug gekauft wurde und wir mit dem RAV4 hingefahren sind und ich dann eben den RAV zurück gebracht habe. Er war auch nicht geladen. Gefahren wurde im HV Modus.
Gefühlt geht der PHEV deutlich stärker vorwärts. Wer kennt es nicht, man fährt Kolonne und es drängt sich erst einer dazwischen, dann zwei und dann ist der andere erstmal aus den Augen verschwunden.Vor allem dann wenn es für den Reindrängen eben noch wichtig war sich direkt vor mich einzuquetschen, dann aber die grüne Ampelfarbe dermaßen genossen wird das man die Grünphase ausnutzt. Allerdings nicht zum losfahren, was eben noch wichtig war...Egal.Dank CarPlay kein Problem, man muss dann nur aufholen.
Und so hatte ich quasi den Freiflugschein.
Sportmodus, unlimitierte Bahn, wenig Verkehr...Vollgas.
Also hier merkt man deutlich die stärkeren e-Motoren. Im Durchzug ist man dermaßen schnell am Begrenzer. Schon genial. Meiner geht da deutlich weniger stramm hin. Nicht das der wirklich langsam ist, aber dennoch merkt man den Unterschied.
Hätte ich jetzt so nicht erwartet und der Vorteil liegt ja nun mal außerhalb der Sparsamkeit. Aber er kann es halt.
Wie gesagt, zum Verbrauch kann ich da jetzt nicht unbedingt etwas sagen, da ich nicht weiß wie der Durchschnitt eingestellt ist. Also ob es ein Langzeitverbrauch ist oder wie bei mir von Tanken zu Tanken.
Auch ob er länger oder öfter rein elektrisch fährt kann ich nicht sagen, da wir hauptsächlich über Autobahnen durchs Land gefahren sind. Und da ich nicht meinen Fahrstil fahren konnte und am vorausfahrenden Fahrzeug dranbleiben musste war das Fahren auch anders als ich es allein gemacht hätte.
Hi! nicht aufgeladen kann der Plugin nicht schneller sein als der Vollhybrid. Der hat viel mehr Gewicht zu schleppen , oder ?