Beiträge von T22

    Soll das heißen es gibt einen Listenpreis auf den immer noch ein Zuschlag kommen muss, ansonsten kriegst du ein Auto ohne Lack und Räder? Denn der im Listenpreis einkalkulierte Lack ist so nicht wählbar und soll es dann nur Reifen ohne Felgen geben? :m0024:

    Naja, so wie du es beschreibst wohl eher nicht. Daher gehe ich ja auch von einem Fehler aus.


    In der oben verlinkten Broschüre für den Plug-in steht ja:


    DIE PREISE

    MOTOR

    R AV4 Plug-in Hybrid

    R AV4 Plug-in Hybrid mit Technik-Paket

    R AV4

    Plug-in Hybrid mit Technik- und Style-Paket

    Plug-in Hybrid mit stufenlosem Automatikgetriebe,

    2,5-l-VVT-i, adaptiver Allradantrieb AWD-i, 136 kW (185 PS) und Elektromotoren vorn 134 kW (182 PS) und hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 225 kW (306 PS)

    47.490,-

    59.790,-

    65.090,-


    Nur muss man das Auto zweifarbig lackieren lassen, wenn man das Style-Paket bucht. Und 040 Schneeweiss ist nicht verfügbar. Lichtsilber, Marlingrau sowie Nagoya-blau wären inklusive und Karmina rot sowie platiumweiss kosten einen Aufpreis von 300,- Euro.

    Die Web-Seite von Toyota scheint noch fehlerhaft zu sein:


    Wenn ich den Plug-in-Hybrid auswähle. (47.490,- €) und das neue (teurere) Technik-Paket für 12.300,- € hinzufüge, dann kommen automatisch noch 1.156,- € für 18 Zoll Toyota Original Leichtmetallfelgen hinzu. Somit kostet das Auto 60.946,- € statt 59.790,- €. Vom Style-Paket, das im Online-Artikel genannt wurde, fehlt jede Spur. Und in wenn man das Technik-Paket nimmt, ist das Auto auch nicht mehr in schneeweiß erhältlich.

    Auto Motor und Sport liefert ein paar Neuigkeiten und nennt auch Preise:


    Zitat

    Beim Hybrid-RAV4 wurden die Preise gegenüber dem 2022er-Jahrgang durchgängig in allen Ausstattungslinien um 1.300 Euro angehoben. So beginnt nun die Preisliste bei 37.490 Euro für den Frontantrieb-HEV und endet bei der Topversion RAV4 Adventure mit Allradantrieb für 52.890 Euro.

    Zitat

    Der Basispreis des Plug-in-Hybrids bleibt unverändert bei 47.490 Euro und damit knapp unter der Nettopreisgrenze von 40.000 Euro für die volle Förderprämie. Für die Variante mit Technik-Paket erhöht sich der Preis um 2.500 auf 59.790 Euro.

    Ja jetzt muss man sich beeilen da Lindner und Habeck versuchen Ihre Versprechungen zu

    brechen. Im Kleingedruckten steht das kein Rechtsanspruch besteht :evil:

    Mal sehen wie das endet: bei der KfW-Förderung für Neubauten wurde ja nach dem sofortigen Förderstopp immerhin noch daraufhin gewirkt, dass die eingereichten Anträge noch bearbeitet werden, der Förderstopp aber vorgezogen wurde. Evtl. eingingt man sich hier auch darauf, dass Fahrzeuge, die in guten Glauben auf die Förderung bestellt wurden noch gefördert werden, sofern sie noch dieses Jahr zugelassen werden, andere Plugin-Hybride aber nicht mehr unter die Förderung fallen.

    Ist doch schön dieser Abkürzungsmist. :thumbdown: :cursing:

    Aus der Wikipedia:


    Der Begriff Fahrdynamikregelung ESC (Electronic Stability Control), auf Deutsch Elektronische Stabilitätskontrolle, im deutschsprachigen Raum häufig auch mit „ESP“ für Elektronisches Stabilitätsprogramm abgekürzt, bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge [...].


    Die Abkürzung ESP ist eine Marke der Daimler AG, daher gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern zum Teil andere Bezeichnungen:

    • CST (Controllo Stabilità e Trazione): Ferrari
    • DSC (Dynamic Stability Control): BMW, Jaguar und Mazda
    • DSTC (Dynamic Stability and Traction Control.): Volvo
    • ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm): Daimler AG
    • MSP (Maserati Stability Program): Maserati
    • PSM (Porsche Stability Management): Porsche
    • StabiliTrak: General Motors Company (GMC)
    • VDC (Vehicle Dynamics Control): Alfa Romeo und Nissan
    • VSA (Vehicle Stability Assist): Honda
    • VSC (Vehicle Stability Control): Toyota

    In anbieterneutralen Fachkreisen wird für das System der Begriff ESC (Electronic Stability Control) oder Fahrdynamikregelung verwendet.


    Es kann durchaus sein, dass die amerikanischen Ohren den Klang anderes wahrnehmen als Deutsche oder Japanische Ohren.


    Vor einigen Jahren haben wir in einem Hifi-Studio Boxen für die heimische Stereoanlage von verschiedenen Herstellern angehört. Zum Schluss waren ELAC und Quadrat in der engeren Auswahl, weil uns deren Klang am meisten überzeugte. Auch war ich mal bei einen Vergleich zwischen ELAC und Technics-Boxen (Japan) dabei. Und der Unterschied war riesig (zu Gunsten von ELAC). Und das bei gleicher Hifi-Anlage dahinter (nur Lautsprecherkabel getauscht).

    Habe gestern noch dieses englisch sprachige Video gefunden. Wahrscheinlich ist es in Europa ähnlich.

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