Verbrauchsanzeige im EV-Betrieb

  • die Verbrauchsanzeige für die Elektrische Energie kwh/100km hat einen Skalenendwert von 10 kwh/100km.

    Dieser Wert ist in meinen Augen Unbrauchbar, entweder ist er im Stand bei 0, oder bei der Fahrt am Anschlag, bei Fahrten in der 30er Zone ist die Anzeige schonmal innerhalb des Messbereiches.

    Toyota-Werkstätten und die Telefon Hotline haben keine Lösung.

    Hat da jemand eine Idee bzw. Lösung, wie der Messbereich erweitert werden kann ?


    EV_Skala_2.jpg

  • Idee leider keine, jedoch wurde die Thematik bereits durchdiskutiert - ERGEBNIS: die Skalen für EV und HV Betrieb sind wie Du bereits geahnt hast, vertauscht! 0-10 und 0-30

    Sollte sein: 0-10 L/100km und 0-30 kWh/100km

    Bei einigen aktuelleren RAV Plugin Modellen sind bereits diese Anzeige-Fehler von Werk aus bereinigt - wahrscheinlicher ein FZ-Betriebssoftware Problem und bei großer Lust von Toyota sicherlich über die Werkstätten per mögliches FW-Update behebbar falls Einsichtigkeit herrscht ?(

    Vielleicht sollten diejenigen bei denen es im jeweiligem Modus korrekt dargestellt wird, ein paar Bilder reinstellen.

    Zumindest zum Vergleich und Argumentation für eure „Freundlichen“ ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Irgendjemand von den werten Forums-Mitgliederrn hat sich unlängst die Mühe gemacht in einem anderem Thread Bilder der korrekten Cockpit-Darstellung zu zeigen - ich finde diese nimma mehr! :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke sehr!

    Naja, die 0-30L/100km Anzeige(HV) scheint dann( mMn) trotz korrekter Darstellung seitens Rav4Hybrid/Toyota schon unpraktikabel/pessimistisch und „etwas“ zu viel des Guten ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Offensichtlich wurde beides bei der Programmierung verwechselt. Daher hatte ich die Hoffnung, dass sich das mit einem Update beheben läßt.

    Inzwischen ist mir das relativ egal. Nach rund 12.500 km weiß ich, was das Auto tut und ich genieße das Fahren ohne dass ich pausenlos die Anzeigen kontrolliere.

    Am Anfang war das jedoch anders, da wollte ich alles ganz genau wissen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke sehr!

    Naja, die 0-30L/100km Anzeige(HV) scheint dann( mMn) trotz korrekter Darstellung seitens Rav4Hybrid/Toyota schon unpraktikabel/pessimistisch und „etwas“ zu viel des Guten ;)

    Es ist halt die Momentanverbrauchsanzeige . War schon mal kurzzeitig im oberen Drittel der Anzeige. Im EV-Bereich bin ich sehr oft am Anschlag wenns die Berge rauf geht oder man an der Ampel beschleinigt, da reichen selbst die 40kW nicht aus.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Das Problem ist allerdings, dass beim mir bei der elektrischen Anzeige bei 10 kWh Schluss ist. Ich fahre also fast immer bis Anschlag. Somit ist diese Anzeige sinnlos.


    Aber ich kann inzwischen damit leben.


    Ein bisschen Neid bleibt aber gegenüber denen, die eine Anzeige wie auf dem Foto haben. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung