Anruf kann nicht entgegengenommen werden

  • Hallo,

    ich habe den RAV4 5-Türer 2.5l Hybrid, Automatikgetriebe CVT (4x2) Team Deutschland 2022.

    Handy, ein Pixel5 ist gekoppelt und auch synchronisierung für Kontakte klappt ohne Probleme.


    Nun habe ich aber das Problem das ich keine Anrufe entgegennehmen kann.

    Erst dachte ich das hängt mit Android-Auto über ein AAWireless zusammen aber auch wenn dies nicht angeschlossen ist kann ich den Anruf nicht regulär annehmen.

    Ich kann nur den Umweg über meine Samsung Uhr nehmen die mir ja anzeigt wer anruft. Wenn ich hier den Anruf annehme geht es.


    Ich kann auch ohne weiteres selbst anrufen über das Display des RAV.

    Auch eine angelegte Kurzwahl im Menü funktioniert.

    SMS und andere Nachrichten werden ohne Probleme angezeigt. Musik abspielen vom Handy geht auch.


    Hat jemand auch das Problem oder hat das schon mal gehört wie man das lösen kann?


    Ich habe auch schon die Benachrichtigung an meine Uhr deaktiviert aber dies behebt das Problem auch nicht.

  • moin an alle,

    Problem ist gelöst. Ich muß bei den anderen Koppelungen wie Samsung SmartSwatch und Android Auto den Zugriff auf Kontakte und Telefon deaktivieren dann geht alles. Erstaunlich das dies noch keiner gemerkt hat?

    Bin ich hier der einzige der die Freisprechanlage nutzt und auch Android Auto und ne Smartswatch?


    egal, Ticket kann geschlossen werden

  • Ich nutze die Freisprechanlage und Android Auto bisher ohne Probleme. Eine Smartwatch nutze ich nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • na dann vermute ich wohl die Einstellung der Verbindung zur Smartswatch war der eigentliche Fehler.

    Ich benutze ja Android Auto weiter aber habe eben den Zugriff auf Kontakte und Telefonie eingeschränkt. Kannst du bestätigen das du dies eingeschaltet hast?


    Ich verstehe allerdings sowieso nicht warum ich über Android Auto telefonieren soll wenn mein RAV eine Freisprechanlage hat

  • Da muss ich mal nachschauen.

    Spontan fällt mir nur ein, dass ich als das Auto neu war, mein Mobiltelefon gemäß Anleitung gekoppelt habe. Das war es dann auch schon und es klappt mit dem Telefonieren.

    Bei Android Auto habe ich möglicherweise eine App auf dem Handy installiert (kann mich nicht mehr genau erinnern). Dann habe ich das Handy per USB Kabel mit dem Auto verbunden und das war´s.

    Zugriffe auf dem Telefon habe ich nicht gesondert eingestellt, weil ja Android Auto eigentlich nichts mit Telefonieren zu tun hat.


    Ich könnte mit allerdings vorstellen, dass deine Smartwatch schneller reagiert als das Auto und den Anruf entgegen nimmt. Dann kommt im Auto natürlich nichts mehr an.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ja Android Auto benutze ich kabellos wie schon im ersten Beitrag beschrieben und über Androidauto kann man auch telefonieren. Beim AAwireless wird dann Wlan benutz und nicht BT. Bei Android Auto In der Oberfläche ist das telefoniern integriert.


    Das schneller reagieren ist es nicht gewesen denn ich habe bei den Einstellungen die Benachrichtigung mal einfach ausgeschaltet aber das reicht nicht. Man muß den Zugriff auf Kontakte und Telefon verbieten.

  • Ich kann normale Anrufe annehmen, aber nicht die, die wie so häufig über WhatsApp getätigt werden. Zwar sieht man dann auf dem Navi, dass ein Telefonat da ist, das ich auch übers Navi beenden kann, aber halt nicht annehmen zwecks Freisprechen.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von attorney 007 ()