Ladeleistung Sommer

  • Hallo zusammen, ich Stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass die Ladedauer des Autos jetzt im Sommer gut 30min länger dauert als im Winter ( 4h vs jetzt 4h30min.) Vorkonditionierug ist aktiv. Das Auto begrenzt auf ca 12A. Ist euch das auch schon aufgefallen? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Viele Grüße

    SB

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Nö, habe aber nix begrenzt und lade nur an Öffentlichen Ladesäulen meist zieht die Kiste die 6,6kWh, wurde zwar auch schon 6,9kWh in der App angezeigt aber da vermute ich das das dann nicht wirklich passt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hallo zusammen, ich Stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass die Ladedauer des Autos jetzt im Sommer gut 30min länger dauert als im Winter ( 4h vs jetzt 4h30min.) Vorkonditionierug ist aktiv. Das Auto begrenzt auf ca 12A. Ist euch das auch schon aufgefallen? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Viele Grüße

    SB

    Vorkonditionierung? Wo stellt man das ein?

  • Über Vorkonditionierung der Batterie hatte ich mir was anderes vorgestellt. Nicht das Vorheizen/Kühlen der Batterie

  • die halbe Stunde macht den Bock nicht fett.

    wir haben doch nen plug-in-hybrid und da ist die Ladeleistung erstmal sekundär, wir laden eh einphasig.

    gehe auch davon aus das die Elektronik die Ladeleistung je nach Umgebungstemparatur, Batterietemparatur etc. anpasst um die Batterie zu schonen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • die halbe Stunde macht den Bock nicht fett.

    wir haben doch nen plug-in-hybrid und da ist die Ladeleistung erstmal sekundär, wir laden eh einphasig.

    gehe auch davon aus das die Elektronik die Ladeleistung je nach Umgebungstemparatur, Batterietemparatur etc. anpasst um die Batterie zu schonen.

    Die Aussage ist für mich leider so nicht richtig. Ich wohne in München und habe leider keine Möglichkeit Zuhause zu laden. Also bin ich auf Ladestationen angewiesen. Das Auto braucht im Normalfall 4h um voll zu sein. Das ist auch genau die Zeit die ich ohne Strafgebühr an der Ladestation stehen darf. Jede weitere Minute kostet 0,10€. Somit ist es mir nicht mehr möglich das Auto komplett voll zu laden. Jetzt geht es hier nur um die letzten 5-10km aber es nervt.


    Viele Grüße

    SB

  • Sir_Bommel

    deinen Unmut versteh ich.

    Bei mir spielt die halbe Stunde keine Rolle, ich lade zu Hause über Nacht.

    Habe mich auch bewusst gegen eine Wallbox entschieden und lade mit dem mitgelieferten 220Volt Ziegel.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .