Motorlüfter läuft grundlos in kalter Garage...

  • Hallo ins Forum!

    Es spukt in meinem RAV4 PlugIn... ?(

    Mittags noch rein elektrisch gefahren, werde ich abends auf meinen RAV4 PlugIn Hybrid in der kühlen Garage mit lautem Motorenlüfter aufmerksam. Erst als ich die Tür öffne, geht der Lüfter aus. Beim Einschalten der Zündung, kurz die Meldung "Stromverbrauch". Das war's. Keine sonstige Meldung im Display oder in der App.

    Kurz gesagt, ich raffe es überhautp nicht.

    Gibt's diesbezüglich Erfahrung bei anderen Leuten? :)

  • Hatte ich die Tage auch, ausgestiegen und hinten beim Akku kontrolliert bzw. gehorcht. Nix, alles ruhig und dann kam die Erkenntnis es war die Sitzlüftung vom Fahrersitz. :D


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hatte meiner auch schon gemacht. Allerdings nur während mit dem Ladekabel die Batterie wieder geladen wurde. Dies äußerte sich so: Nach der Fahrt rein elektrisch hatte ich das Auto abgestellt. Das Ladekabel angeschloßen, die Ladung der Batterie startete -> 10 Minuten später lief der Motor-Lüfter (ging aus, wieder an, ging aus, wieder an ...).

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Vielleicht Akku-Kühlung(im Winter Akkuheizung) aktiv - falls so in den Einstellungen konfiguriert?

    Nach längerer Fahrt im Sommer bzw. kurz nach dem Abstellen gleich wieder laden…würde mich nicht wundern 🤔

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke für die Überlegungen...

    Ich habe die Frage abschließend nicht klären können (war bis dahin ja auch nur einmal zufällig aufgefallen, weil ich im Haus in der Nähe der Garage stand).

    Womöglich war es tatsächlich die (unbeabsichtigte) Betätigung der Klima/Heizung am Schlüssel. Der Schlüssel liegt in einer etwas engen Tasche, da wäre das denkbar, wenn man sie von hier nach dort legt. Zumal es beim Öffnen der Tür aufgehört hat - und das habe ich mal erlebt, als ich die Klima manuell über die App (ohne Zeitplan) aktiviert hatte.

    Das Erlebnis hatte mich nur völlig perplex gemacht - ist mir seitdem jedoch kein weiteres Mal aufgefallen und auch der Akku/Batterie war nie merklich leer.

    Vielleicht war es nur eine "Eintagsfliege".