Verbrauch Toyota RAV4 PLUG-IN - 5. Generation - Erfahrungen

  • Hallo Raver,


    Ich habe mal eine Frage zum Verbrauch elektrisch und benzintechnisch. Habe festgestellt das nicht alle Fahrten mitgetriggert werden in der App.

    Dadurch ergibt sich wohl auch ein Messfehler. Kurz , wird im Menü des Fahrzeugs alles angerechnet und angezeigt, hier habe ich immer unterschiedliche Anzeigen,

    sofern sich der Verbrenner einschaltet. Nimmt er als Grundlage den letzten Verbrauch?

    Ich habe es jetzt so gehalten, alle geladenen KWH durch den KW-Verbrauch laut Anzeige ergibt den EV-Verbrauch und die Restkilometer werden laut Tankzettel,

    getankte Liter und Restkilometer errechnet.

    Kann man das so machen oder gibts was ganz Einfaches und ich vertraue den Anzeigen?


    Danke für die Antworten

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Es fehlen immer mal ein paar Fahrten in der App. Das können schon mal 10% sein, mal mehr, mal weniger. Hier kann man sich nur näherungsweise an den wirklichen Verbrauch rantasten.

    Wenn man nur rein elektrisch fährt kann man ja den Kilometerstand notieren und mit den wirklich geladenen kWh den Verbrauch mit Verlustleistung berechnen. Wenn man auf HV fährt ebenso dann kann man beim Tanken die Gesamtkilometeranzeige minus die rein elektrischen Strecken durch die Liter Anzahl die man getankt hat den HV-Verbrauch berechnen.

    Hier hilft auch die App Spritmonitor...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +