Hotspot automatisch An/Aus

  • Ich möchte das mein Navi mit dem Internet verbunden ist für Updates usw.
    Ich benutze dafür mein Smartphone. Ich stelle eine Wlan Verbindung zur Verfügung(Hotspot).

    Da ich keine Lust habe es jedesmal am Smartphone den Hotspot einzuschalten, benutze ich die kostenlose App MacroDroid
    Es gibt natürlich auch andere ähnliche Apps. Ihr dürft Vorschläge machen und eure Erfahrungen teilen. Hauptsache keine kommentare wie "Wer braucht sowas" :)

    Ich habe dort 2 Makros eingestellt.

    Wenn mein Smartphone eine Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug erkennt, wird der Hotspot eingeschaltet. Euer Bluetooth sollte also am Smartphone immer an sein.

    Und ein Makro genau umgekehrt, das den Hotspot ausschaltet und wieder die normale Wlan Verbindung ein.

    Mein Smartphone hat Android 12 drauf. Alles funktioniert wunderbar.

    In Zukunft werde ich hoffentlich so ein Adapter kaufen für Android Auto, damit ich mein Smartphone nie verkabeln muss. Einsteigen und losfahren.


    1650974538220.jpg


    1650974538114.jpg


    1650974537991.jpg

  • :thumbup: habe ich letzte Woche auch erstellt. Selbe App. Habe aber das zweite Makro weg gelassen da sich der Hotspot ja sowieso deaktiviert wenn kein Gerät verbunden ist. Deine Variante ist natürlich eleganter (werde sie gleich doch noch setzen) :D

  • Hab eben noch gelesen, dass man den Entwicklermodus am Smartphone freischalten kann und dort Android Auto auf Standard setzen kann beim USB Anschluss, damit man nicht bestätigen muss wenn man mit Kabel verbindet.

  • Aber du musst doch das WLan am Handy nicht ständig einschalten.

    Meins ist dauerhaft an, genauso wie Mobile Daten und der Hotspot.

    Das diese nicht ständig ausgehen, kann man im Handy einstellen.

    Dann braucht man keine zusätzliche App.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei mir bleibt Wlan auch an, wenn ich Hotspot aktiviere. Welches Handy hast du denn?

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Wie man im Android Forum so liest, hat das 9Pro wohl Probleme mit Android 12. Aber egal, wenn das mit der App so funktioniert ist doch alles gut?!

    Mich nervt das die Hotspot verbindung immer wieder kurz getrennt wird, wird dann zwar sofort wieder verbunden, nervt aber. Soll wohl im 2,4Ghz Bereich mit Bluetooth kolidieren können. Abhilfe wäre auf 5Ghz wechseln, kann der RAV4 wohl aber nicht. Aber ich brauche es auch nicht wirklich...

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hat jemand von euch so etwas ausprobiert?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.