Heftige Windgeräusche ab ca. 120 km/h

  • Hallo allerseits,


    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei meinem RAV4 ab ca. 120 Sachen auf der Beifahrerseite ziemlich laute Windgeräusche zu hören sind. Ist mir vorher wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil ich immer recht laut Musik höre. Nun ist es so, dass es sich wie ein Pfeifen oder so anhört. Ich habe gecheckt, aber die Türdichtung ist okay und alles schließt normal. Wenn ich langsamer als 120 fahre, ist es nicht wirklich zu hören.

    Kennt ihr das Problem bzw. was könnte man dagegen machen?


    Ergänzung: Es handelt sich um einen RAV4 Bj. 2021, 4WD, 2,5L, V. Generation.

  • Karlmann1981 es gibt mehrere Möglichkeiten.

    - dein Fenster der Beifahrerseite ist nicht richtig geschlossen; öffne es einmal und halte den "Auf-Schalter" fest, bis das Fenster komplett oben ist.

    - die Kappe vom Spiegel sitzt nicht zu 100%, wodurch auch bei höheren Geschwindigkeiten ein Pfeifen entstehen kann

    - das Blinkerglas im Spiegel hat ein kleines Loch bzw. einen Riss, wodurch auch ein Pfeifen entstehen kann

    - oben auf dem Dach ist die vordere Öffnung für den Dachgepäckträger nicht ganz zu, was auch zu Pfeifgeräuschen führen kann

    Dies sind die Sachen, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind und die du ganz einfach selber schnell prüfen kannst.


    Bitte berichte uns, was es bei dir war und welche Abhilfe es bei deinem Pfeifen gab. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Tja, vermutlich einen aktuellen der Generation 5, da es in dem Bereich gepostet wurde.

    Sicher wäre es schön, wenn das in der Signatur stehen würde.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Es ist relativ simpel die FZ-Type und Generation auch direkt im Post zu erwähnen - dadurch steigt die Chance dass Betroffene die vlt schon mal ähnliches Problem hatten vergleichsweise was dazu sagen könnten.

    Sehr mühselig…ENDE

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke, ich prüfe das alles. LG