Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Guude Choper,


    der aktuelle Verbrauch kann nicht in der Mitte am Lenkrad angezeigt werden.

    Die einzige mir bekannte Methode ist auf dem großen Display in der Mitte.

    Dort kann man sich die Verbrauchshistorie anzeigen lassen.

    Wenn diese aktiviert ist sieht man rechts in einem Balken die den aktuellen Verbrauch anzeigt.


    Gruß

  • Meine Aussage ist falsch.
    wenn man sich im Lenkrad den Durchschnittsverbrauch anzeigen lässt gibt es links davon ebenfalls einen Balken mit dem aktuellen Verbrauch.
    aber eben nicht als eingeblendete Zahl, sondern nur als Balken.

  • Danke für die Info. Eine Balkenanzeige ist nicht gerade das was ich mir gewünscht hätte aber was solls, die Kiste macht
    trotzdem genug Spaß :) Mein aktuelles (Winter) Verbrauch liegt momentan bei 6.5 bis 8 Liter je nach Streckenprofil.
    Da wir hier im Schwarzwald nicht gerade im Flachland fahren finde ich das OK. Im Sommer sind es 5 bis 6 Liter.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Hallo Frank!

    Ich muss dir voll zustimmen, es ist natürlich zu erwarten, dass der Verbrauch im Winter höher ist, ich hätte mir nur weniger Unterschied erwartet.

    Nachdem ich der Verbrauch derzeit mit einem anderen RAV vergleiche (Probefahrt im Sommer) ist ein fairer Vergleich erst im Sommer 20 möglich.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo Martin ,

    ich komme aus dem Diesel Lager und bin da auch sehr sensibel was den Verbrauch angeht. Aber meine KTM 1290 S und auch unser Smart liegen auf dem Niveau des RAV , das ist dann eigentlich das Ärgernis für mich .
    Was mir hier im Forum auffällt ist der ausgesprochen gute Umgang miteinander, das möchte ich doch gerne mal loben

    LG

    Frank

  • Wo genau liegt ein "Ärgernis", wenn ein Trumm wie der RAV im Verbrauch gleichauf mit Smart und KTM liegt?

    Ich seh's eher positiv dass mich die gleiche Menge Sprit gleich weit bringt - im bequemen RAV oder auf meiner BMW R850C ?

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hallo Zusammen, mit einem Motorrad oder einem Smart würde ich nicht vergleichen ist ein anderer Fahzeugtyp und ein anderes Antriebskonzept. Ich bin auch bisher immer Diesel gefahren, vielleicht schaue ich deshalb drauf.

    Update, tanken heute: gerechnet 6,9l/100km, BC: 6,8l/100km, mit einem Verbrauch unter 7l kann ich leben, das ist ok für mich.

    LG und ein Gutes neues Jahr

    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Nabend zusammen,


    Nach knapp 10000 km Fahrt, 50:50 Landstrasse /Autobahn .Durchschnitt 6,5l/100km. Auf der Autobahn immer Schnitt 150km/h. Jeder Tankzettel wurde dokumentiert :thumbup::!:. Habe Hybrid Erfahrung ;)

    Ein toller Wert, finde ich. Bin vorher Auris Touring Hybrid gefahren. 85000 km in 5 Jahren. Lag bei 5,5l/100km.

    Kann den Rav4 mit guten Gewissen weiter empfehlen:thumbup:

    Grüßle Mischiman

  • Was auch noch einen Einfluss haben könnte: Wo steht Euer Auto? Meiner steht in der Tiefgarage, die ist aber beidseitig nur mit einem Scherengitter verschlossen, d.h. im Winter haben wir nahezu Außentemperatur. Wenn ich jetzt im Winter starte, dreht der Motor immer mit rel. hoher Drehzahl um die entsprechende Temperatur zu erzeugen. Nach dem Starten geht der Durchschnittsverbrauch immer um gute 2/10 rauf und ich brauche gute 10km mit warmem Motor auf der Landstraße um ihn wieder auf Startniveau zu kriegen. Wie sieht das bei Euch aus?

    Ich kann mir anders diese Unterschiede nicht erklären (5,5-7,5l), so unterschiedlich kann man doch nicht fahren, oder?

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"