Schneeketten für RAV4 XA50

  • Mit Verlaub, diese Textil -"Mäntel" für die Reifen können so lange "helfen", bis die Fasern mit

    Schnee zugesetzt sind.... Das kann meiner Meinung nach nicht lange sein.....

    Wenn überhaupt, würde ich da zu den Textilketten von Michelin greifen.

    An "Gebirge" kenne ich nur den Harz, doch dort bin ich mit RAV4 Allrad stets auch mit Tiefschnee

    ohne Ketten zurecht gekommen. Natürlich mit angepasstem Fahrverhalten.

    Für meine RAV4 galt/gilt auch Kettenverbot, wegen dem einzig zugelassenen Reifenformat....

  • Hi Raver2014,


    es werden hier verschiedene Ketten angeboten für Winterreifen in Verbindung mit Alufelgen wo vom Hersteller keine Freigabe ist. Hier auch ein Link von TCS wo Schneeketten und auch den Textilketten ein Test unten im Video verlinkt ist.


    Hier das Video des Test bei Youtube.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier hat die Michelin Texilkette nicht mal so schlecht abgeschnitten. Weiter gibt es von Michelin noch eine weitere Kette siehe hier wo eben eine Stahlkette zum Einsatz kommt. Zum vergleichen wahrscheinlich mit der Pewag Servomatik Der Preis liegt aber jenseits von Gut und böse, da doch 400,-€ dafür fällig werden.


    Den Thread hatte Ich gestartet, um eben uns RAV4 XA50 Fahrer zu zeigen, das es möglich ist mit alternativen Schneeketten auf Strecken zufahren die mit dem Symbol Schneeketten beschildert sind. Auch wenn man die ganzen Videos so anschaut, sind vom Hersteller Michelin, keine Werbung von mir da keine Reifen von diesem Hersteller montiert es sich zeigt das sich diese gedanken gemacht haben um eben auch Schneeketten an zubieten die auch funktionieren. Auch der Hersteller Goodyear bietet Schneeketten an. Also kann es garnicht so verkehrt sein, eben Schneeketten zu nehmen die von Reifenherstellern hergestellt wurden.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Danke an den Threadersteller Cosmicgate ??
    Ich erinnere mich das dieses Thema bereits angeschnitten wurde:

    Die Montage des Kettenpaares beim Rav4 AWD(egal ob Hybrid oder Plugin) sollte am Hauptantriebs-Strang erfolgen also vorne ??
    Gibt es da schon wieder neue Erkenntnisse oder Insights an Gegenteiligem?


    Schönen Sonntag euch!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hi 4Ravinger im Thread 10 ist doch der RAV4 mit den Socken vorne an der Hauptantriebsachse angebracht.


    Da der Plugin oder der RAV4 AWD ja Allrad hat, würde ich da diese anbringen wie es die Lage eben benötigt. Das kann dann auch mal auf der Hinterachse sein. Der Allrad lässt sich ja bei beiden Modellen immer dazu schalten.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Hi Raver2014,


    wie es beim normalen RAV4 XA50 mit AWD ist, kann Ich nicht genau sagen, ob man diesen extra aktivieren kann. Beim RAV4 Plugin Hybrid, gibt es zusätzlich die Trail Taste. Kleiner Auszug aus meinem Handbuch Seite 444

    Der Trail-Modus ist ein System zur integrierten Steuerung des Allradantriebssystems, des Bremssystems und des Antriebskraft- Steuerungssystems, das die Antriebsleistung auf holprigen Straßen usw. verbessert.

    Da der Trail-Modus für das Fahren auf holprigen Fahrbahnen ausgelegt ist, auf denen beispielsweise ein Reifen auf einer Seite keine Bodenhaftung hat, ist der Trail-Modus für andere Fahrbahnbedingungen unter Umständen weniger gut geeignet.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Danke für die Aufklärung, aber wenn an der Vorderachse Schlupf entsteht, schaltet sich der E-Motor an der Hinterachse

    automatisch dazu, meine ich bisher. Wenn dazu Dein Trail-Modus nötig ist, dann hast Du allerdings Recht.

    Ich werde mich da mal kundig machen.

    Sorry wenn ich da Was Falsches geschrieben habe.

  • “aber wenn an der Vorderachse Schlupf entsteht, schaltet sich der E-Motor an der Hinterachse automatisch dazu,…”


    Stimmt schon so wie Du sagst, also zusätzliche Kraftübertragung an die Hinterachse - bei niederen als auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Der Trail-Modus jedoch verleiht dem AWD beim Rav4 Hybrid/pHev eine Art zusätzlicher kompakter Software gesteuerter “Differential-Intelligenz” in einer abgespeckten Variante und ist aber eher für unbefestigte Strassenabschnitte bei gemacher “Geschwindigkeit” ausgelegt.

    Nicht vergleichbar mit der Intelligenz die Toyota an Erfahrung in andere aktuelle Gelände FZ gepackt hat(Landcruiser, 4Runner etc…) <— eine andere Welt ??


    Deswegen mein Kommentar/Frage vorhin das Schneeketten-Paar vorwiegend an die Vorder/Hauptantriebsachse zu montieren und ob es da für “unseren” Rav4 u. U. gegenteilige Erfahrungen gibt - unter extremen Schneebedingungen ausschließlich voraus gesetzt!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung - Sorry

  • Dazu müsste es mal richtig schneien, um dieses zu testen.


    Bis jetzt lässt aber der Schnee auf sich warten und extra nach Österreich fahren ins Gebirge um nur mal rum zu trifften im Schnee ist mit ein und Ausreise dahin auch nicht so einfach.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004: