Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Am Rande bemerkt:

    1)

    Vermute dass es sich im Worst Case eher um oxidierte also nicht völlig „verrostete“ Bestandteile gehandelt haben mag.

    2)

    Bergabfahrt bedingt auch Bergauffahrt wo der konventionelle Motor selbstredend mit „mischt“.

    Gleichzeitig spielt gezwungenermaßen die Motorbremse des mittlerweile eh schon warmen Motors eine entschleunigende Wirkung und die Oxidationen(Flugrost) an den mechanischen und bald überhitzten Bremsen sind dann ebenso runter…;)

    Falls dann aber auch noch Batterie ausreichend voll wäre (>75% ungefähr) wird kaum bis gar nicht mehr mitgeladen/rekuperiert oder elektrisch „gebremst“ - vielleicht hilft charge Hold !?

    In dieser Konstellation eine bedauerliche Energie verpuffende unökonomische Situation !

    Hat dabei jemand auch diese unbehagliche Meldung?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Moin


    ich hatte die Meldung letztens auch mal wieder. Habe daraufhin mal eine eMail nach Köln geschickt, und heute folgende Antwort bekommen:


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.


    Gerne haben wir uns hierzu noch einmal intern mit den zuständigen Kollegen aus der Technik abgestimmt. Im Ergebnis ist dies gemäß Bedienungsanleitung vollkommen in Ordnung. Denn konkret geht es darum, dass das Motoröl im Verbrennungsmotor auf Betriebstemperatur gebracht wird, damit die Auswirkungen der Atmosphäre auf das Motoröl ausgeglichen werden, sprich Oxidationen etc. werden verdampft.


    Wir hoffen, dass diese Auskunft für Sie hilfreich ist.


    Freundliche Grüße aus Köln

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14