Zentralverriegelung mit FB sperrt nur zu aber nicht auf

  • Liebes Forum!

    Mein RAV4 1,8 VVT-I 2WD aus dem Jahr 2001 mit der VIN: JTEGR20V300014112 hat folgendes Problem:

    Mit der Funk FB kann ich zusperren aber nicht aufsperren, nun wurde der elektr.Teil vom Schloss erneuert,

    weiters wurde der Kabestrang der von der Fahrertür in die A-Säule geht kontrolliert aber ohne offensichtliche Fehler.

    Er sperrt sich aber manches mal auch zu obwohl der Schlüssel im Zündschloss steckt||

    Kennt jemand dieses Problem?

    Danke für eure HILFE

  • Hallo Ibizza36+ , herzlich willkommen, ist wohl Dein Einstand hier?


    Das ist wohl eine Alterserscheinung. Mir verweigerte das AUTO schon zweimal, auf

    den Schlüssel zu reagieren. ( Selbst bei neuer Batterie) Aber nach dem ich daraufhin

    mechanisch mit dem Schlüssel auf- und zuschloß. War plötzlich Alles wieder in Ordnung.

    Ich tippe auf Kontaktstörung irgendwo.

    Bedenke bitte auch, das Dein Auto schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Solange es noch

    mechanisch mit dem Schlüssel funktioniert, würde ich mir wenig Gedanken machen.

    Meiner, Facelift von 2005 hat ab und an auch mal seine Macken.

  • Da kann ich aus der Ferne auch nicht helfen. ich würde auf die elektrische Fernbedienung tippen,

    die öffnen und schließen auslöst. Aber ohne Garantie, es wäre mein Tip, weiter nichts.

    Es ist etwas Elektrisches und Strom gehen mitunter merkwürdige Wege... Viel Erfolg beim suchen.

  • Er sperrt sich aber manches mal auch zu obwohl der Schlüssel im Zündschloss steckt||

    Passiert das kurz nach dem Aufschließen und einsteigen? Hab das Phänomen bei einem anderen Fahrzeug auch schon gehabt. So wie es urplötzlich auftauchte, so war es dann auch wieder weg.

    Kumpel haben gemeint sie tippen auf den Türkontaktschalter. Es ist ja so, dass sich wenn man aufschließt und die Tür nicht öffnet, das Fahrzeug nach 50-60 Sekunden wieder verriegelt. Evtl. ist der Kontakt verschmutzt und die ZV merkt dadurch nicht, dass die Tür geöffnet wurde.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: