Erfarungen mit Toyota ProTect System.

  • Bin am überlegen ob ich meinem neuen RAV4 Hybrid (Club) eine Toyota ProTect System Behandlung spendieren soll.
    Hat Jemand schon so was machen lassen, und kann dazu was schreiben?
    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Uralte Frage, bisher ohne Antwort, aber dennoch sicher unverändert aktuell.


    Ich habe den ProTect Lackschutz, weil mir der Händler sagte, dass der Lack recht empfindlich sei und man insbesondere bei Nagoya Blau sehr schnell spuren der Bürsten von der Autowäsche sehen würde.

    Nach inzwischen rund 9.000 km und rund 7 Monaten kann ich sagen, dass der Lack noch aussieht wie neu und mir fällt auf, dass das Wasser, speziell auf der Motorhaube, bei Regen nicht die ganze Fläche benetzt, sondern in großen Tropfen stehen bleibt. Es ähnelt ein wenig dem Lotuseffekt.


    Toyota wirbt unter anderem mit „Zeit- und Geldersparnis durch weniger Autowäschen“.

    Dazu muss ich sagen, dass ich keinen Unterschied zu meinen vorherigen Autos bemerke, die keinen Lackschutz hatten. Es wird dreckig wie immer!


    Genau genommen müsste sich hier mal jemand äußern, der keine Lackversiegelung hat und ev. recht schnell kleine Kratzer nach der Autowäsche gefunden hat.

    Dann hätten wir einen Vergleich.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung