Schmutzfänger - Achtung nach Montage können Scheuerstellen entstehen; Abhilfeerklärung

  • Hallo Zusammen,


    für diejenigen unter euch, die Schmutzfänger verbaut haben, so wie z. B. bei mir die originalen von Toyota, schaut euch das genau an.

    Ich habe nach der Autowäsche im Oktober festgestellt, dass der Lack genau dort anfing sich abzuscheuern, wo der Schmutzfänger am Lack bzw. dem Blech anlag.

    Die Werkstatt hat erst mal so getan, als ob da nicht ist. Nach dem die dann aber den Schmutzfänger demontierten, sah man die deutlichen Scheuerspuren. (leider habe ich davon kein Foto, sorry).

    Dann wurde alles poliert und neu versiegelt. Anschließend wurde eine Schutzfolie draufgeklebt, der Schmutzfänger etwas entgratet und wieder montiert.

    Anbei zwei Bilder /vorne und hinten) wo ihr die Folie sehen könnt.


    Schaut bitte bei euren nach, nicht das nach ein paar Jahren die Blechteile rosten.


    rav4-forum.de/gallery/image/206/


    rav4-forum.de/gallery/image/211/


    Für große Bilder auf das Bild klicken.

    (ja ich weis, der Wagen ist nicht sauber für die Bilder. Aber darum geht es hier auch nicht, wo die Schutzfolie angebracht wurde ist zu erkennen)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ottili

    Hat den Titel des Themas von „Schmutzfänger - Achtung nach Montage: können Scheuerstellen entstehen; Abhilfeerklärung“ zu „Schmutzfänger - Achtung nach Montage können Scheuerstellen entstehen; Abhilfeerklärung“ geändert.
  • Hallo Stefan, habe mir das heute angeschaut was du mir gestern noch geschrieben hast.


    Habe auch ein paar Fotos gemacht und in der Galerie abgelegt.rav4-forum.de/gallery/image/214/rav4-forum.de/gallery/image/215/rav4-forum.de/gallery/image/218/rav4-forum.de/gallery/image/219/


    Erste Bild links hinten, zweite Bild rechts hinten dritte Bild links vorne und das vierte Bild rechts vorne. Auch mein Auto nicht so sauber. Nur die zwei vorderen Schmutzfänger liegen unten ein wenig an. Sollte ich mir da auch sorgen machen??


    Gruss Manfred

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Sollte ich mir da auch sorgen machen??

    Hallo Manfred,


    Ja, Beschädigung ist bei dir schon vorhanden.


    Auf Bild 2 (rechts hinten) und Bild 3 (vorne Links) siehtse die Scheuerstellen ganz deutlich. Du hast ein dunkelblaues Auto und dort ist so eine Art weißer Strich zu erkennen. Du kannst mit dem Finger die Schmutzfänger ganz leicht bei Seite drücken und siehst dann dort genau wo der Schmutzfänger scheuert, da dort dein dunkelblauer Lack ab ist und es weiß ist.

    Da hilft nur Schmutzfänger abbauen, polieren, versiegeln, Folie drauf und Schmutzfänger etwas entgratet und wieder montiert.

    Ich hatte der Werkstatt damals die Folie von Louis mitgebracht: Schutzfolie Transparent Abmessung: ca. 20 x 33 cm kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik


    Theoretisch ist das ein Garantiefall, wenn der Händler die Schmutzfänger montiert hat und es die originalen Toyota-Teile sind.

    Wichtig ist hier, nicht abwimmeln lassen! Der Händler soll das zwingend als Garantiefall an Toyota melden.

    (Bei mir wurde das leider nicht gemacht, aber gekostet hat es mich auch nichts, da die Folie noch im Keller rumlag)


    Also schaut bitte alle nach. sicher wird das jetzt in den nächsten 3 oder 4 Jahren keinen Rost verursachen, aber wer seinen RAV4 länger fahren möchte, der sollte dort mal nachsehen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Stefan, danke werde ich machen und mich an den FTH wenden.

    Dieses sind Original Teile von Toyota die Ich gleich mitbestellt habe als Ich das Fahrzeug konfiguriert habe.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Ja, die sind an der Karosserieseite sehr scharfkantig und dadurch entstehen diese Scheuerstellen.


    Gemacht werden muss da auf jeden Fall etwas.


    Kannst ja mal Bilder machen, wenn der Schmutzfänger ab bzw. leicht weggedrückt ist, damit die anderen auch sehen, wo von wir hier schreiben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras