Toyota RAV4 Probefahrt (5. Generation) - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Lt. meines Händlers kommt Android Auto nach der vehementen Kritik Ende des Jahres zu 98% als Software-Update.
    Ich habe mir das Grotten-Navi auch gespart. Selbst mein Händler schüttelt bei der Preispolitik mit dem Kopf.

  • OK das wäre gut, anderswo hatte ich gelesen im Bezug auf den neuen Corolla das es angeblich ohne Hardwaretausch, nicht möglich wäre.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Ich kann Dir eine per Mail schicken falls Du möchtest, brauche aber eine Mail Adresse.

    Brauchst Du nicht. Klicke einfach auf den Namen des Mitgliedes, dem Du etwas mitteilen möchtest. Im Feld oben rechts findest Du dann 5 kleine Kästchen. Klicke auf das ganz rechte, Konversation starten.

    Gruß, Jörgel


    RAV4 Hybrid Executive 4x4 2017, 2,5 L, 197 PS, Automatic, perlweiß, Schiebedach, Alarmanlage, 4 beleuchtete Einstiegsleisten, Alu-Trittbretter, Navi Toyota Touch & Go, JBL Soundsystem mit 11 Lautsprechern, DAB+ ... und vieles mehr.

  • So - ich habe jetzt auch eine ausführliche Probefahrt hinter mir, durfte den 2x2 Hybrid ein ganzes Wochenende lang testen.


    Erster Eindruck - Wow! Straffes Fahrwerk, gute Sitze, nix klappert oder quietscht, alles ruhig und solide. Als alter Espace-Treiber hatte ich Bedenken, dass die Obere Scheibenkante an meine Augenbrauen drückt - tut sie fast, fällt aber nicht weiter auf, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, nach vorne nur noch wenig Platz zu haben. Umsteiger von "normalen" Autos sind das ja schon so gewohnt, ist also kein Thema.


    Für mich als Toyota-Neuling gewöhnungsbedürftig ist natürlich das ungewohnte Drehzalverhalten, wenn man denn mal das Bedürfnis hat, aufs Gas zu steigen. Überraschend (angenehm) ist aber dann, dass sowohl Drehzahl als auch Geräuschpegel rasant in den Wohlfühlbereich zurückfallen, wenn die Reisegeschwindigkeit erreicht ist.


    Die Lenkung kam mir etwas, wie soll ich sagen, gedämpft vor. Nicht schwammig, eher so als steckte die Lenksäule ganz fest in Schaumgummi. Der Wagen fuhr trotzdem zuverlässig dahin, wo er hin sollte.


    Zweiter Eindruck - Elektrisch fahren ist einfach nur geil! Und das tut der RAV öfter als man glaubt.


    Dritter Eindruck - bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 130 km/h) flattern die Spiegel. Links und rechts. Also - nicht die ganzen Spiegel, nur die Gläser. Merklich. Lag das jetzt nur an meinem Vorführwagen, ist das allgemein ein Problem bei den RAVs oder bin ich da nur überempfindlich? Ich weiss von meinem BMW-Moped, was Spiegel machen können ... ganz so wild isses nicht, aber dennoch - wenn man schneller unterwegs ist, sollte man schon klar sehen, was hinter einem da so passiert.


    Safety Sense - tolle Sache, mit ein paar nervigen Details. Dadurch, dass die Kameras seitlich unter den Spiegeln stecken, ergeben sich ganz irritierende optische Effekte ... Spurbegrenzungsfähnchen (ja, bei uns in CH gibt es sowas) erscheinen auf dem Display im Vergleich zum einkopierten Auto mindestens drei Meter hoch. Kann man sich dran gewöhnen.
    Woran die Gewöhnung sicher schwer fällt ist, dass vor allem beim rückwärts fahren die vielen bunten Sicherheits-, Abstands- und Lenkwinkellinien im Display total den Blick auf die real vorhandenen Hindernisse verbauen. Das ist ein Geflimmer und Gepiepse ... aber gut, man kommt damit bestens auch in enge Parklücken. Die Tür dann auf zu kriegen ist wieder ne andere Sache ...


    Was noch? In einem Land mit wirklich hohen Geschwindigkeitsbussen ist es natürlich ausserordentlich wichtig zu wissen, wie weit man den Tacho überreizen darf. Ich sage euch: Lasst es. Der Tacho im neuen RAV4 geht genau. Der Echttzeitcheck mit der Blitzer-App (Geschwindigkeitsdaten via GPS) zeigt Abweichungen von bestenfalls 1 - 2 km/h (bis 120 getestet). Es empfiehlt sich also, den Tempomat auf genau die Zahl einzustellen, die auch auf den runden Schildern mit dem roten Rand drauf steht, dann ist man auf der sicheren Seite und sparsam unterwegs :)
    Auf der Autobahn (der richtigen, also in D) kommt er lässig bis auf 190 (Tachoanzeige), dann ist Schluss. Reicht völlig. Bis man da ist, wird es allerdings leicht laut.


    A propos Tempomat - Aktiv von Null bis Max. Kann man es auf der Autobahn oder in der Kolonne ganz entspannt angehen. Wenn man überholen will, muss man allerdings planen, da weiss der Automat ja nix von, der beschleunigt erst, wenn man die Spur tatsächlich gewechselt hat (hätte ja auch schon beim blinken leicht anziehen können - tut er nicht).


    Noch eine frohe Botschaft - der Bordcomputer berechnet den Spritverbrauch recht genau. Als ich den Wagen heute zurückgegeben habe, zeigte er für die Zeit, in der ich ihn hatte, einen Durchschnitt von 5.5 Litern. Runde 300 km gefahren (das mit dem Trip Nullstellen hab ich erst später kapiert), dafür knapp über 16 l verbraucht - passt.


    Achja - nach der Rückkehr hab ich natürlich gleich für einen unterschrieben. 4x4 Hybrid (schade - konnte DEN nicht fahren, die sind hier noch nicht aufgeschlagen), in weiss (gefällt gut - grau ist soo langweilig mittlerweile!), in der Premium-Ausstattung (Ausstattungen sind unterschiedlich von Land zu Land, keine Ahnung was dem in D am ehesten entspricht - ist halt fast alles drin und dran, ausser dem Digitalspiegel, den ich für eine Spielerei halte), ohne Panoramadach (das wär mir viel zu heiss, ausserdem isses viel zu weit hinten ... als Espace-Fahrer bin ich da etwas verwöhnt).


    Noch ein Wort zum JBL Soundsystem ... nee, das hab ich schon in der passenden Forumssektion geschrieben.


    Grüsse, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Ja so ging es mir bei meiner Probefahrt damals auch fast 1zu1 mit der Erfahrung. Jetzt habe ich Ihn 5. Wochen und es sind so ein paar Sachen die mich ein wenig Stören.
    Zum einen das mit den Spiegeln ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, im jetzigen Fahrzeug aber schon. Dann sind es die zu kurzen Sonnenblenden, bei mir mit meinen 1,73m ist es noch ok. Aber meiner Frau die so 1,60m Groß ist. Sind Sie bei niedrigem Sonnenstand viel zu kurz da fehlen 3-4cm. Gerade bei so einer Steil stehenden Frontscheibe. Im Avensis gab es bei der Kofferraum Abdeckung, immer einen Griff, nun muss man aber immer schön das Kunstleder antatschen.
    Am Anfang war es noch ok mit kein Licht im Handschuhfach, aber nun nach eineiigen Fahrten in der Dämmerung vermissen wir es schon, wie auch die Beleuchtung der Restlichen Schalter an der Fahrertür.
    Aber wir verstehen auch im allgemeinen nicht warum man im Innenraum nicht gleich auf LED gesetzt hat. Die Glühbirnen sind ein Witz.
    Was mich aber am meisten Geärgert hat, in den tollen Review Videos hat man schön die zwei USB Anschlüsse, im Fach in der Armlehne gezeigt. Super gibt es aber offenbar nicht überall.
    Mein Club hat diese nicht.
    Endlich verliert das DAB+ Radio seine Senderliste nicht mehr und sucht auch Aktiv nach neuen Kanälen.
    Aber Intuitive Bedienung des Entertainment System sieht anders aus. Alles ist irgendwie verschachtelt.
    Auch den Digitalen Sache finde ich manchmal zu überreizt. Meine Frau vermisst auch die Anzeige nach Fahrtende Spritverbrauch-Fahrtzeit und Fahrtstrecke.
    Das Navigationssystem hat Licht und Schatten. Toll es Reagiert sehr schnell, aber logische Bedienung? Auch der Geteilte Bildschirm bei Kreuzungen und Abfahrten, ist Super, aber statt das Linke Bild zuStauchen, fehlt der Rechte Teil und man sieht auch nicht mehr sehr viel mehr.
    Auch TCM Funktionierte erst nach dem ich im Stau stand und Aktiv UKW gehört habe, erst dann Funktionierte die TCM Staumeldung.
    Das mit dem Connected Service ist genau so ein graus, war beim Händler der Zuckte mit den Schultern, App sagt noch immer Händler Aufsuchen zum Freischalten des Dienstes.


    So genug negativ geäußert über das Fahrzeug, die Positiven Seiten überwiegen.
    Raumangebot, Großes Panoramadach, Starker Motor, entspanntes Fahren usw.
    Aber dennoch erwartet man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse, das der ein oder andere mal etwas mehr Praxis bezogener entschieden hätte.



    Gruß
    Maik

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach