Corolla Winterreifen auf Rav4

  • Moin,


    kurz zur erklärung:


    Ich hatte den Corolla Verso BJ. 2006 (2,3/177PS). Bis mir ein Fahranfänger (begleitendes Fahren, Totalschaden), die Vorfahrt genommen hat. Für den hab ich noch im Keller 3 Winter gelaufene Reifen.

    Die Reifen "205/55/R16 91H" auf Stahlfelge.


    Nun hab ich den RAV4 BJ. 2005 (IV, gleiche Maschine). Da ich neue Wintereifen brauche, hab ich überlegt, ob ich die vom Corolla nehmen dürfte/könnte ?

    Der Satz mit den Winterreifen die bis jetzt drauf waren: "215/70/R16 100T" auf Alufelge "6,5X16 H2"


    Die spannende Frage für mich ist nun: passen die 205/55 auf die Alufelge vom RAV und darf/kann ich die Fahren (zur Not eintragen lassen).


    Vielen Dank im vorraus......


    Und falls sich in meinem Text etwas befindet, was für Profis selbstverständlich ist...sorry.....bin nicht vom Fach

  • Hallo Herr Horstmann

    Serienbereifung Corolla Bereifung


    215x70/R16

    205x55/ R16

    Durchmesser 70,7cm

    Durchmesser 63,2cm

    Abrollumfang 215cm

    Abrollumfang 195,1cm

    Umfangdifferenz -10,7 %

    +/- Bodenfreiheitsänderung - 3,75 cm


    Wirkliche Fahrgeschwindigkeit 100 Km h / Angezeigte Fahrgeschwindigkeit auf dem Tachometer 112 Km h


    Das sagte der Reifenrechner zu Ihrem Vorhaben. Darum geht das nicht. Ganz abgesehen davon, das Sie Ihre

    Betriebserlaubnis verlieren würden, wenn Sie diese Reifen verwenden würden. Würden Sie erwischt werden,

    Würde Ihr Fahrzeug auf der Stelle stillgelegt werden. Denn diese Reifengröße steht weder in der "COC-Liste"

    noch in Ihrer Zulassung.

    Mein Rat, wenn Sie nicht in den Bergen wohnen, auf Ganzjahresreifen umrüsten.

    Da Ihr Fahrzeug eines der Letzten mit Allradantrieb ist, kein Problem für Sie....

    ( Ich fahre ebenfalls RAV4.2 aus 2005)

    Schade, das mein Vergleich nicht so gespeichert wurde, wie ich Ihn eingestellt habe.

    Mit der "Umgestaltung" wollte ich zumindest die Maße separieren.

  • .....Vielen Dank für die prompte antwort.....also hat sich das erledigt, weil ich nicht gesetzeswidrig handeln wollte.....sagte ja "zur Not eintragen"....Ganzjahresreifen wollte ich nicht. Wohne zwar nicht in den Alpen aber die Sommerreifen sind 1 Jahr alt.....außerdem macht mir Reifen wechseln Spaß...;-)