Abstandstempomat

  • Hallo, weiß jemand ob man beim Abstandstempomat den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ändern kann ?


    Gruß

    der Tom

    RAV4 Lounge, EZ 12/2019, black, AHK, AWD, Pano, Standheizung

  • ja, dass weiss ich derTom .


    Ist ganz einfach.

    Auf den Lenkrad rechte Seite schaltest du den Tempomat ein und gleich daneben links oben ist ein Schalter mit einem Auto und drei senkrechten Strichen da vor. Durch mehrmaliges drücken auf diesen kannst du den Abstand in 3 Stufen einstellen.

    In der gedrucken Betriebsanleitung steht das unter Fahrbetrieb -> Verwenden der Fahrerassistenzsysteme -> Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung ab Seite 112 per Text und Bild erklärt beschrieben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • derTom ja Thomas, das ist kein Hexenwerk. Wenn du den Tempomateinschalteknopf länger drückst, dann schaltet der RAV4 den einfachen Tempomaten ein.


    Alles kein Ding. Einfach fragen wenn was unklar ist. Hier sind sehr viele, die den RAV4 schon ne Weile durch die Lande treiben und sehr gerne helfen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Den normalen eben ohne Abstandregelung.

    In der gedruckten BA ist das ab Seite 118 beschrieben und nennt sich Konstantgeschwindigkeitsregelungsmodus.

    Um den zu aktivieren muss der Hauptschalter für die Geschwindigkeitsregelung bei ausgeschalteter Geschwindigkeitsregelung mindestens 1,5 Secunden lang gedrückt werden. Dann noch mit Set die Geschwindigkeit bestätigen und der RAV4 fährt die. Aber Vorsicht, wenn einer bremst, fährt der RAV4 weiter, da das Radar aus ist. Im Notfall greift dann der Notbremsassi ein. Es ist also der normale Tempomat, wie es den früher auch gab.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras